Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westlicher Birkenkamin [III ]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.09.2023 09:22
Den eigentlichen Birkenkamin unten sollte man mit rechts drin nehmen, dann ist es mit normaler Kamintechnik wirklich nur 2. Die Engstelle oben ist gut gesichert und gut kletterbar. Der Westweg oben ist schon fast bösartig, wenn man nicht den Mut hat außen zu klettern. Dabei darf dann aber nichts schiefgehen. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


27.05.2023 20:31
Unten im Einstiegskamin ist man wohl zunächst logisch mit links drin, sollte aber an der Engstelle, wo man sich mal exponieren muß, besser auf rechts drehen. An der linken Rißseite sind dann gute Griffe zu finden, so daß man diese Stelle gut überwinden kann. Die eigentliche Aufgabe wartet aber tatsächlich im Ausstieg des Westweges, welcher dort selbst für III nicht geschenkt wird. Der rechte, von flueggus beim anderen Birkenkamin empfohlene Riß, ist auf den Ausstiegsmetern fast schon bösartig glatt (links drin). War früher sogar II, sollte man mal gemacht haben. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.10.2015 22:04
Für II nicht leicht, aber eigentlich gängig. Die Schwierigkeit ist eigentlich eher oben im Westweg. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein