Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III ]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.05.2020 22:15
Ist man oben an Meilensäule und Kathinkaturm zugange, sicher eine gute Möglichkeit den Elfiturm gleich mit dran zu hängen. Die markierte Zugangsrinne zum Kathinkaturm hinab, dann ein paar Meter vorlaufen und wieder links eine gut sichtbare steile laubgefüllte Rinne hinab (Fixseil an Baum gute Idee für den Wiederaufstieg), schlußendlich leichten welligen Kamin hinab zur Hochscharte. Dort hat man freie Auswahl, wir sind dann rechts auf dem Band mit der 2.AÖ um den Elfiturm gequert und den angenehmen engen oberen Kamin des AW ausgestiegen. In dieser Kombination eine echte Empfehlung. + (gut)
pue


06.10.2015 22:35
Sehr schöne Bergfahrt. Lustiges Kaminrunterrutschen, schöne Hochscharte mit tollen Perspektiven in den Kleinen Zschand, gängiger Kamin mit Sicherungen aber leicht moralischem Einstieg, da dieser in der breitesten Stelle des Kamins losgeht. So man sein Gepäck nicht mit in die Scharte geschleift hat, schuppert man halt wieder hoch und hat sich ein Bier verdient...wirklich toller Weg. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein