Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Feldpost [VIIa ]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


14.06.2020 12:51
Die Felsqualität ist für Feldwand-Verhältnisse völlig OK. Man muß mit etwas Umsicht keinen einzigen ausbruchgefährdeten Griff benutzen, d.h. man klettert für gängig VIIa sehr homogen an stets großen festen Griffen in ziemlich gerader Linie vom Einstieg z.G. Bis zum R liegen bei Bedarf mehrere gute Schlingen, von denen einige trotz typischem Rathen-Fels durchaus halten dürften. Wenn die SW-Wand ein * verdient hat, dann Feldpost ebenso. Zu unrecht erst 37 Begehungen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.10.2019 06:42
Mutmaßung: mit steigenden Begehungszahlen auch zunehmende Schwierigkeit. Das eine oder andere an den fragilen Strukturen wird sicher noch von Trampeltieren vorzeitig erodiert. Man muss sich seiner Sache sicher sein. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.10.2015 17:03
Logischer Direkteinstieg zum 2.R der Südwestwand. Gegenwärtig ist noch etwas Vorsicht geboten, da der Weg ziemlich neu ist kann noch allerhand ausbrechen. Sicherung bis zum R ausreichend, vom R weg (rechts) muss man mal an die Festigkeit der großen Henkel glauben und über den Überhang ziehen. Das ist die kraftmäßige Schwierigkeit, die technische ist am 2.R der Südwestwand. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein