Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rechtsabbieger [* VIIa ]

Zweifreundespitze, Grosser Zschand

Erstbegeher:Thomas Musch u. Jörg Teichert
Erstbegehungsdatum:15.11.1987
Wegbeschreibung:Südriß ca. 4m hoch und dann rechtsgeneigte Verscheidung(R). Wand auf Pfeiler.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 14:11
Die Position des Rings ist sehr fraglich (auch wenn der "Südriss" erst zwei Begehungen hat). Ich fand den Weiterweg durchweg schwer, am schwersten vielleicht oben am Ende der Wand über die Wulst zu kommen. Wer dort fällt, fällt bis zum Bodenpersonal. Warum die EB nicht dort den einen oder noch einen Ring setzten? Wer die Sicherung dort oben oder auch bis zum Ring als "sehr gut" bezeichnet, ist in meinen Augen mindestens ahnungslos, was die Belastbarkeit des Gesteins betrifft. - (schlecht)
kletterjunky


03.11.2015 20:34
Sehr gute Sicherung bis zum Ring. Auf die Reibung zu kommen und dort zu bleiben ist die Crux. Die kleinen Knorpel, auf denen man steht sind mit Vorsicht zu genießen. Der Zug auf das breite Band kann sehr gut mit einer dünnen Kevlar und einer Bandschlinge abgesichert werden. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein