Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abendkante [* VI ]

Sonnenturm, Bielatal

Erstbegeher:Siegfried Kurz,H. Schuster, E. Kolb, W. Hanns, G. Zeißig
Erstbegehungsdatum:31.07.1974
Wegbeschreibung:W-Kante, am R (unterst.) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


20.06.2023 20:22
Mit 2 Sternen im Nachtrag deutlich überbewertet. Zum Ring hin gibt es kaum vernünftige Schlingenmöglichkeiten, eher so lala. Der Einhängezug ist ganz sicher auch keine III mehr. Dazu kommt noch Seilzug, weil der Sicherungsmann ganz unten um die Ecke steht. Auf dem Startband gibt es nichts zum Festmachen. Die 3m gut gesicherte Kletterei ab Ring rechtfertigen keinen Stern. Einem Geradeso-VI-Vorstiegsaspiranten würde ich den Weg nicht empfehlen. (Normal)
Bergbanane


03.06.2020 16:42
Der Weg ist eine gängige VI, mehr ist es bei bestem Willen nicht. Die SU über dem R habe ich auch noch mitgenommen - die ging an guten Griffen schnell zu legen. Insgesamt ein netter Weg, der sein * verdient. + (gut)
BVGranReserva


27.09.2019 11:10
Dem routinierten VIer Vorsteiger dürfte dieser Weg (auch ohne Unterstützung) keine Probleme bereiten. Wer (wie ich) seinen Komfortbereich etwas tiefer einordnen würde, findet hier eine gut gesicherte, lohnende Herausforderung. Die Schlüsselstelle war für mich weniger am Ring (super Leisten!) als 2-3m darüber, wenn man die zwei soliden, henkligen Griffe (v.a. für die rechte Hand) übersteigen muss und man nichts Scharfes mehr zu packen bekommt. Zur Absicherung gibts zwar ne (künstliche?) Sanduhr, das Legen kostet im steilen Gelände aber Kraft. Wenn die Unterarme langsam zu machen, ist der unerwartete Gipfelausstieg umso schöner. Tipp: Wie der Name schon sagt, wirklich ein toller Weg, um bei Abendsonne einen langen Klettertag ausklingen zu lassen! ++ (sehr gut)
Inubis


18.03.2019 11:29
Sehr schöner Weg. Die Felsspinne hat bezüglich der Wegbeschreibung absolut recht.
Bis zum Ring liegen mehrere Schlingen, u.a. eine Sanduhr kurz nach dem Band. Danach kann man bis zum Ring noch mindestens zwei Schlingen verbauen. Der Ring selbst ist gut zu klinken und die Schwierigkeit lässt sich ohne Unterstützung gut überklettern. Ist dann etwas schwieriger, circa VIIa. Empfehlung!
++ (sehr gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


23.05.2016 10:37
vorm Ring noch zwei Schlingen. Am Ring vorbei ohne Probleme. Sehr schöner Weg. ++ (sehr gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


21.05.2016 06:58
Die Wegbeschreibung müsste so lauten: "In der Talseite bewachsene Rinne zu Band. Links an der Westkante Rinne und links Wand, am Ring (unterst.), z.G." Einige Schlingenmöglichkeiten zum Ring hin. Der Ring an der Unterstützungsstelle ist frisch gewechselt. Diese geht auch für Kleinere für VI zu überklettern, etwas einfacher als beispielsweise an der Ringstelle der Westkante am Glatten Kegel. + (gut)
Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


14.02.2016 14:27
Nicht übersichert, aber dafür auch erst 3er Gelände. Zum R lag eine Querrissschling und kleine Sanduhr und das Anklettern des selbigen ist nicht schwer. Sollte man den Weg m.U. machen, wäre es wohl keine VI mehr, da am Ring die einzige Schwierigkeit (durch R super gesichert) des Weges des ist. Ich (1,75m) konnte kein Größenproblem ausmachen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


22.11.2015 22:19
Von gr. Abs. in Talseite Rinne und li zu Kante. NICHT den neuen R in ca. 10 m Höhe anvisieren, sondern streng die Kante zum älteren R ca. 3 m li davon. Bis dort hin keine vernünftige Sicherung. Am R vorbei o.U. ist Größenproblem. Mit Länge werden die kommenden 2 Züge gerade hoch leichter. Nichts besonderes, auch o.U. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein