Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vollständiger Südriß [* VIIa ]

Wildensteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christian Rakete


10.10.2022 18:05
Der Weg hat eine sehr schöne Linie ist jedoch in einigen Punkten sehr komisch und gewöhnungsbedürftig. 1. Wie ein Kommentare zuvor sagte hat der Weg nur dann ein Sternchen verdient, wenn als Zusatzinfo -für Riss Fanatiker- stehen würde. 2. Der überhängende Riss so knackig schwer, das ich dem Weg eher eine VIIb oder VIIc geben würde. Der Riss muss frontal geklettert werden, da alle möglichen Tritte zum Ausspreizen weggebrochen sind. 3. Der Ring ist super schön zum einhängen, jedoch beinahe sinnlos für die schwere Stelle im überhängenden Rissende. Er wurde meiner Meinung viel zu tief geschlagen, wahrscheinlich aus ergonomischen Gründen. Dabei kann man die ersten 1-2m des Risses gut anhangeln und ggf einen Ring weiter oben einhängen. 4. Die Wegbeschreibung sagt eindeutig "rechtshalten Rissfolge auf Vorbau (NR)", jedoch weiß man von unten überhaupt nicht wo es lang geht ab dem Absatz. Man steht vor 4 Risskaminen die möglich wären. Hält man sich wie beschrieben nach rechts kommt man nicht an einem NR raus. Meine Vermutung nach muss man den 2 oder 3 Riss/Kamin nehmen der einen auf den linken Vorbau bringt, da dort ein NR ist. Wo anders habe ich keinen gefunden. Meine Empfehlung nehmt sehr große Ufos zum Absichern des Risses mit und klettert mit langen Sachen. Man kommt ansonsten bei einem Fehltritt sehr blutig raus. Ich würde den Weg nur dann empfehlen, wenn einem Rissklettern gefällt und liegt. - (schlecht)
Square Feet
Wohnort: Dresden


29.03.2020 08:13
Bis man die überhängende Rissverschneidung geschafft hat ist der Ring die einzige Sicherung. Da der Ring recht tief steckt, landet man wohl in der HS irgendwann auf dem Absatz darunter. Wenn man es bringt ist der Weg jedoch sehr schön, insbesondere der Originalweg ist ein Schmauß + (gut)
ladida
Authentifizierter Benutzer


27.12.2015 21:55
Ich denke den * bekommt man nur wenn man Risse vieler Art mag. Der Anfang lässt sich gut ausspeizen, dann liegender hin und wieder Faustriß. Die HS kommt nach dem R, das ausspeizen lockt, aber irgendwie gings dann doch mit dem Knieklemmer und Faust besser (anstrengend aber geil ). Nach dem man noch bissel Kamine macht ist man auf der Terrasse, Quergang nach rechts und man ist beim Südriss. Für den unteren Teil Kinderköpfe, gern auch 3 fache, mitnehmen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Dann, an der U-Stelle, einfach mal durchziehen (man kann wieder KK oder kleine Knoten legen). Schöne lange Bergfahrt die schon mal viel Zeit in Anspruch nehmen kann. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein