Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II ]

Hickelturm, Unterer, Grosser Zschand

Wegbeschreibung:Von SW oder NO Kamin zw. Turm u. M hoch, Seitenkamin u. Wandstufe zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


08.08.2023 17:33
Der Hauptkamin lässt sich innen stemmen, oder außen angenehm spreizen - es gibt genügend gute Tritte. Übergang in den Seitenkamin ist die Crux und für II nicht zu unterschätzen. Es gibt aber auf der Massivwand einen etwas versteckten Spreiztritt im dunklen Fels von dem aus der Zaubergriff im Seitkamin erreicht werden kann. Dieser Zug ist auch im Abstieg die Crux. Wie bei engen Kaminen üblich, ist auch hier eine gewisse Dauerfeuchte vorhanden. (Normal)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


12.01.2016 15:39
Komfortabler Zustieg in die Scharte von Süden bis über die höchste Stelle. Der Kamin lässt sich gut stemmen. In den Seitenkamin ist Geschmackssache.Die Rinne geht auch bei Pulverschnee. Zur Unterstützung gibt es Wurzelwerk. Die Wandstufe ist schön leicht links zu klettern. Nur die Abseilöse liegt komisch weit draußen. Da habe ich mein Seil um einen Baum geschlungen und mich bis zur AÖ zwischengesichert.' + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein