Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Edelweißweg [* VIIb (VIIc)]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

piez
Authentifizierter Benutzer


14.09.2020 09:59
Den Einstiegsüberhang fand ich sehr genial, da beim Anziehen mal kurz beide Beine in der Luft baumelten. Einige Meter über dem 1.R kommt nochmal eine interessante Stelle, wo der Riss aufhört. Dort fand ich eine dicke Schlinge (Achterknoten vierlitzig aus 12er Material) sehr hilfreich, da gescheite Schlingenstellen dort ansonsten sehr rar sind. Im aktuellen Heinicke ist der 2.R in der Topo übrigens nicht eingezeichnet und der 3.nR steckt ein gutes Stück tiefer als dort abgebildet. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.07.2002 14:53
Der Überhang von der Plattform zum 1.R ist glücklicherweise gut zu sichern, o.U. pumpt aber mehr als 7b. Von da ab ausgesetzte, technisch gut machbare Riß- und Reibungskletterei. Insgesamt obere 7b mit großem Erlebnisfaktor.i ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 19:10
Die überhängende Passage unten vom Band weg geht in die Kraft (hat aber Henkel) und sorgt für einen nicht zu niedrigen Adrenalinspiegel. Aber auch weiter oben sind knifflige Stellen weit weg von jeder Sicherung zu bewältigen. Insgesamt ein lohnendes Abenteuer. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein