Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Propeller [VIIb RP VIIc]

Bielaturm, Hinterer, Bielatal

Wegbeschreibung:Rechts in der Scharte zwischen vorderen und hinteren Bielaturm an zwei Ringen z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


24.09.2023 22:07
Kurzer aber knackiger Weg - lange haben es hier einfacher. Wer die kleinen Leisten richtig zuschraubt kommt gut durch. VIIc kann man hier schon geben. + (gut)
MT
Authentifizierter Benutzer


30.04.2020 19:09
Leicht überhängend 4 schwere Züge an flachen Leisten in unmittelbarer Ringnähe. Am R vorbeiklettern sollte Standard sein, nicht sitzen(!), denn 1 Meter unter dem R hat man gerade erst angefangen zu klettern. Der R eignet sich hervorragend zum Abseilen ins Tal (etwa 25 m). + (gut)
Kletterkater


21.07.2017 20:53
Der 2.R ist ein nR. Denkt man sich den weg, ergibt sich eine andere logische Kletterlinie, als mit den beiden gerade übereinender steckenden Ringen zu vermuten. Nämlich, wie vom Vorredner bereits gesagt, leicht rechts vom 1.R gerade hoch zu einer Rippe im ersten Dach und dann wieder links und in Falllinie der Kiefer gerade hoch. Der 2.R. ist aus dieser Linie allerdings bequem aus der Kletterstellung zu klinken, er steckt dann reichlich einen halben Meter links der Kletterlinie. Gerade am 1.R und auch gerade am 2.R geht auch, ist allerdings nicht für 7b zu haben. Bei dieser Var. kann man am 2.R. nach hinten an den Nachbarturm spreizen. Schlingen braucht man nicht, zum 1.R. geht gut. + (gut)
Ruediger


20.04.2016 10:37
Beim Blick von unten sieht es wie eine typische Bielatal VIIb aus, aber zwei Ringe auf einem kurzen Weg, dass gibt zu denken. Zum ersten Ring noch einfach, aber dann kommen Züge, die nichts mit VIIb zu tun haben, eher VIIIa. Mit kalten Fingern (es waren nur 8°) sind die kleinen Leisten im überhängenden Fels kaum zu halten. Nach 5 vergeblichen Versuchen (der 1. Ring verleitet zum Ausboldern) bin ich leicht nach rechts und da kommt man für VIIb gut auf einen Absatz. Der zweite Ring ist dann auf Fußhöhe. Die 2 folgenden Dächer sind auch Bielatal typisch und gehen für VIIb gut zu klettern. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein