Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fall-und-Gong [IXa RP IXb]

Schrammturm, Südlicher, Schrammsteine

Wegbeschreibung:An der O-Kante an R vorbei zu Band. An oder etwas rechts der Kante an 5 R zu Absatz. Über Überhang (R) und rechtshaltend Reibung (2R) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.06.2016 23:05
Zunächst athletische Kletterei, dann Schleicherei. Der 1. R ist schwer und komisch anzuklettern, man kann ihn aber auch rechts umgehen. Die Crux lauert in der überhängenden Passage vom 4. zum 5. R: Mehr oder weniger dynamisch die großgriffigen, aber abschüssigen Eisenplatten hochschwingen. Dann kommt eine sich erstaunlich gut auflösende Plattenstelle, ein kurzer, aber steiler Überhang, ehe es rechts die phantastische, mit versteckten Griffen garnierte Schlussreibung hochgeht (nicht nach links in die Dietrichrinne ausweichen!) Fazit: Trotz Rest-Brüchigkeit, vor allem unterhalb des 4. R, eine Top-Sommerempfehlung mit sehr guter Absicherung. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein