Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Schützelweg [VI ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.06.2016 23:05
Direkter und wohl auch besser als das Original, bei welchem ohnehin etwas unklar ist, wo es denn nun in die Botanik quert. Vom großen Absatz oder darunter unterm großen Überhang. Bis dahin schon mal komisch, da man den Blöcken nicht wirklich traut und die Schlingen zunächst auch nicht die besten sind. Dies kostet auch das "gut". Der große Risskamin hat dann wesentlich bessere Felsqualität, Schlingen sind allerdings bis auf einen guten Knoten an den Blöcken auf halber Höhe knapp 2 m unter der Schlüsselstelle Mangelware. So kriecht man im Vorstieg dann doch früher in den Riss, als es eigentlich gut wäre, denn außen zu spreizen und zu stemmen ist bei der Felsstrukur eigentlich nicht die schlechteste Wahl. Der Tunnelwegausstieg ist auf den ersten Metern für IV dann nochmal recht fordernd. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein