Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Intershopvariante [VIIa ]

Bergstation, Bielatal

Wegbeschreibung:Vom 3.R Exquisitweg Rissfolge gerade z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


14.08.2023 17:40
Ist von unten schauend die logische Ausstiegsvariante. Zum 3. Ring touchiert man den geforderten Grad vielleicht, im Überhang wird es dann zwar kräftiger, aber es bleibt großgriffig. Man kann mindestens eine Schlinge und oben um den Klemmblock was legen. Mit ordentlich Ausspreizen - oder für Kleinere auch halb als Kamin geklemmt - löst sich alles gut auf. Wer hier mit Kraft durch rammelt, macht es sich unnötig schwer. Top gesichert, leichte VIIa. + (gut)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


22.06.2017 08:28
Überhang kann weggespreizt werden, also eher technisch statt kräftig. Löst sich gut. Je nach Bedarf können zwei Bandschlingen über Zacken gelegt werden. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.10.2016 18:53
Logisch, aber eine gute Schlingenstelle war mir in dem Dach nicht aufgefallen. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


22.07.2016 20:06
Die auf jeden Fall viel besser gesicherte Variante im Vgl.zum Originalausstieg. Zwar etwas kräftiger aber technisch nicht schwerer. + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


13.06.2016 08:04
Logischer Ausstieg zum Exquisitweg. Ein 8er Knoten fällt ca. 3m über dem 3.Ring fast schon von selbst in die perfekte Position - damit ist die "Schlüsselstelle" perfekt abgesichert. Erhöht die Schwierigkeit des Originals nicht, ist beides unterste VIIa. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein