Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zauberrücken [* VIIc RP VIIIa]

Bergstation, Bielatal

Wegbeschreibung:Rechts vom Exquisitweg Wand und vorspringende Kante (5R) zum Ausstieg des Exquisitwegs.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


23.05.2020 11:04
Sowohl Linie als auch Kletterei wirklich schön! (Was, wenn nicht den durchaus ausgeprägten Rücken geradewegs empor ist denn sonst bitte eine schöne Linie?) Selbst im OS eher noch VIIc als Dünnbrett-VIIIa. Alle 5 Ringe stecken perfekt. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.09.2017 21:45
Ein Sportklettertraum. Nicht vor dem 3. R verzweifeln und zu weit rechts ausweichen. Direkt unter dem R ist ein Griff und rechts einer zum Einhängen. Nach dem 5. R gutgestufter leichter Klettergenuss. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.08.2016 05:44
Weg hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn die Kritik von André nicht von der Hand zu weisen ist. Aber es bedarf schon etwas Ausdauer mind. bis zum 4. R dranzubleiben und dann die Übersicht für die gängigste Linie zu behalten. Ab 5. R ungesichert? Wer die ersten 25 m bringt, kann die letzten 8 m Treppe auch entspannt steigen, zumal 3 m unterm A eine gr. SU zu legen ist. Der Weg verlangt v.a. beherztes Hochfassen in die Bielabänder und das Antreten. Nette Spielwiese und von Technik und Länge her nicht das Leichteste im B-Tal in dieser Schwierigkeit. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


29.07.2016 19:44
Gute Linie, vor dem ersten R noch ein Knoten, sonst nur die Ringe. Schwierigkeiten sind um den 2.R und am 4. Vorbei. Dort liegt auch die 7C. Ab dem 5. R leichtes steigen aber ungesichert. 70. Begehung. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


26.07.2016 15:11
So langsam erscheint es mir angemessen, die hier verbreiteten Lobeshymnen zu relativieren: Der vierte und der fünfte Ring stecken als nR problemlos zu benutzen gut einen Meter links der Talverschneidung. Entweder klettert die niemand oder ein jeder freut sich über nun vier statt bisher zwei Ringe. Von diesem Umstand ist auch die "Crux" am vierten Ring betroffen und so viel auch zu Thema "herausragende Linie" (einen Meter links der großen Griffe Crux spielen). Der fünfte Ring steckt im Dreiergelände - freilich auch für die Talverschneidung nutzbar. Offenbar ist der "Gipfel" nicht wirklich wert auch erklommen zu werden? Nicht zuletzt möchte ich betonen, dass mir von dieser schicken kleinen Wand nichts in Erinnerung geblieben ist, außer dass ein Ring immer gleich dem nächsten folgt. Ungefähr so, wie ich mir all die tollen Routen am Mittelmeer gemerkt habe. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


26.07.2016 14:29
Ganz großartige Linie! Fand sowohl die Passage kurz vorm 3.R. (unangenehmes Einhängen, im Zweifel lieber noch einen Zug weiter klettern!) als auch das Stück Kante am 4.R. ordentlich VIIc. Die RP-Höherstufung ist sicherlich etwas geschmeichelt, da man zwischendurch immer wieder wie auf dem Altmarkt steht. Wenn dann ist hier die Onsightbegehung etwas schwerer, da man etwas tüfteln muss. Trotz der vielen Ringe braucht man Moral, da das Fluggelände vor und zwischen den Ringen nicht zum Experimentieren einlädt. Hoffentlich wird der Weg nicht "totgetrampelt". ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


20.07.2016 19:10
Vor dem 1.Ring (allerdings 4-5m) kann man eine ringwertige Elferschlinge versenken. Ansonsten kann man die Schlingen eigentlich unten lassen. Hüchstens noch etwas für die leichten Ausstiegsmeter. Eine extra Rotpunktbewertung würde ich nicht geben. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


13.06.2016 08:17
Obacht beim Einhängen des 1.R - der Einhängegriff ist sehr gut aber die Leisten davor sind brüchig.
Zwischen 1. und 5.R wiederholt 7a-b, nur am 4.R wird die 7c kurz erreicht, Rest ist IV.
Bei exquisiter Gesteinsqualität wäre die Linie herausragend.
++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein