Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Moderne Zeiten [* VIIIc ]

Bloszstock, Affensteine

Erstbegeher:Tino Tanneberger u. Gef.
Wegbeschreibung:Rechts vom Wenzelweg an überhängender Kante, dann Wand gerade hoch (8R).

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.07.2016 01:07
Eine geniale Nacherschließung von Tino. Man soll es nicht glauben, wie griffig und dennoch weitgehend fest der Fels ist (Ausnahme: Oberhalb des 4. R). Obwohl weitgehend eine "Sportklettertour", kommen auch die klassischen Sandsteinfähigkeiten beim Legen von Kevlars (nach dem 5. R), ggf. Ufos sowie einigen Zackenschlingen (vor dem letzten Ring) nicht zu kurz. Beim ersten R sieht es fürchterich aus, es ergibt sih aber alles und der Ring lasst sich sicher klinken. Vom Charakter her ist diese Tour ähnlich wie das benachbarte Zonierungsstorno, aber etwas leichter (RP VIIIc), bessere Linie und besserer Fels. Nach Begehungszahlen (gerade noch einstellig) hat die gerade mal 10 Monate alte Tour das zehnmal ältere Zonierungsstorno schon fast erreicht. Machen! ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein