Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Feenstaub [VIIIb ]

Bergstation, Bielatal

Erstbegeher:Stefan Giron, Florian Friedrich
Erstbegehungsdatum:01.10.2015
Wegbeschreibung:Mitte Talseite Wand (2R, nR) gerade zur

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


16.10.2017 19:57
Eine direkte Crux gibt es m.M. nicht. Der gesamte Weg vom Einhängen des 1. bis zum 3.R. erfordert Aufmerksamkeit. Kein Zug schwerer als 7c aber eben auch nie Gehenkel. Man kann nur hoffen, dass die kleine, vorstehende Leiste vorm 2.R., von der es sich schön bequem einhängt, von einem Nachsteiger mitgenommen wird, denn das gibt sonst einen hässlichen Fleck in dem hellen Gestein unterm 1.R und ggf. Arbeit für die Bergwacht...Etwas rechts oben ist aber ein stumpfes Loch, von dem man auch klinken kann. Nach dem 3.R. gibt es kein 7er Gelände mehr. Sehr gängig für den angegebenen Grad. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.09.2017 21:45
Die Crux ist gleich beim 1. R, aber auch vor dem 2. R gut aufpassen, da dort Aufschlaggefahr auf die schräge Einstiegszone besteht und es nicht wirklich leicht ist. Nach dem 3. R direkt über die ringfreie Rissrinne oder auch über den Zauberrücken-Ausstieg + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


31.10.2016 17:42
Hier, im unteren Wandteil, habe ich schon vor 20 Jahren rumgehampelt als der alte Ring noch drin war. VIIIa, RP VIIIb kommt gut hin. Mein Lieblingsweg am Fels. Entweder man hat die Länge für die diffizielen Züge oder man braucht Körperspannung. 3 Exen und 2 Knotenschlingen oben für die Verschneidung braucht man. Einziges Manko ist die verkeimte Einstiegswand. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


20.07.2016 19:15
Ziemlich homogene Kletterei im Wandteil rund um die drei Ringe. Eine extra hervorzuhebende Einzelschwierigkeit ist mir nicht aufgefallen. Danach deutlich leichtere Kleterei in der Verschneidung. Insgesamt ist der Weg für den vom EB angegebenen Schwierigkeitsgrad sehr gut machbar - würde eher einen Grad abstufen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein