Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kaminweg [III ]

Griesgrundwächter, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ralf Schmidt


21.09.2020 18:55
Kamin mit viel Struktur und angenehmer Breite sehr leicht nach oben stemmen. Sich nicht von der sandigen Rampe zum Querstieg nach links verlocken lassen. Höher. Bald spreizen. Überall genug Struktur und angenehme Breite. Ring. Bis dahin I. Rechts halten und übertreten. Luftig. Moralisch. Nur eine dünne Rippe für die Hände. Man steht aber besser als man denkt. Bald kommen höher gute Griffe und man steigt auf den Vorgipfel. Das Stück ist schwerer als IV. Nachholen. Über den Grat. An der SO Wand ringwertige Eisenstrukturen für Bandschlingen. Direkt in den Kamin rechts davon. Dazu an einer guten Rippe festhalten und Füße nach und nach versetzen. Rechten Fuß mit Hacke Spitze im Kamin und Gewicht verlagern und man kommt an. Etwa III. Kamin leicht hoch. Noch zwei Knoten hinter einer Rippe möglich. I. Wandausstieg des AW absichern mit langer Bandschlinge über Vorgipfel. III. Insgesamt schöner, abwechslungsreicher, anspruchsvoller, top gesicherter und lohnender Weg. +++ (Herausragend)
piez
Authentifizierter Benutzer


31.07.2016 18:08
Seltsames Kamingehampel mit Ring, der aber schon sehr sinnvoll ist, zumal es recht luftig ist und man den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich ernst nehmen kann. Besonders den Kantenausstieg auf den Vorgipfel fand ich etwas unangenehm. Ist man dort angekommen, ist erstmal unklar, wie es weiter gehen soll. Ab besten den Kamin absteigen und rechts den AW z.G., was zwar ziemlich murksig ist, aber sich noch in der Nähe des angegebenen Grades bewegt. -15.Beg. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein