Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [** V (VI)]

Brosinnadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.09.2023 06:01
Beeindruckend. Mir erschloss sich der Wunsch nach Umgehung des engen Kaminstücks nicht, da einerseits die Eisenplatten eine gute Sicherung und andererseit gute Tritte boten. Ich halte den Weg mit V für unter bewertet bzw. sollte die Anforderung nicht unterschätzt werden. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.08.2018 19:22
Ein grandioser Weg! Für einen Klassiker sehr gut gesichert und die Feststellung der dreidimensionalen Kletterei trifft absolut zu. Schwer fand ich die letzten 3m auf den schrägen Absatz zu spreizen (hier liegt eine gute Schlinge) und die Querung zur Kanzel. Steht man auf dieser exponierten Stelle kann man den sagenhaften Tiefblick genießen und es erwarten einen keine großen Schwierigkeiten mehr. +++ (Herausragend)
Stefan Buchberger


27.06.2010 09:40
Weg hat Spaß gemacht. Kein stumpfsinniges Kaminschrubben, eher schöne dreidimensionale Kletterei mit vielen Ruhepunkten. Unten vom Einstieg weg im Doppelriß gleich mal anstrengend, danach schnell leichter. Es liegen einige dicke Knotenschlingen und im Mittelteil habe auch ich den Riß rechts in der Rinne umgangen, das sah einfach schöner aus. Da im Klefü stand, man müsse erst auf den großen schrägen Absatz rausklettern, bin ich natürlich erstmal dahin, auch weil mir der Aufschwung zur Kanzel irgendwie ungemütlich und sandig aussah und ich nicht dachte, dass dies der Weg sei. Naja und dann geht von da der Ausstieg eines anderen Weges (im Nachhin gesehen, daß es der Regenbogen war) einen Kamin und Riß mit guten Schlingen und steil aber gutmütig zu R und rechts rum zum Gipfelkopf. Hätte im Klefü gestanden, vor dem großen Absatz rechts auf die Kanzel, wäre ich wohl geich da lang, so hab ich mich dann vom sichtbaren Eisen leitenlassen. Auch sehr schön und nur kurz nach dem Ring auf 1-2m brüchig. Nicht schwerer als VI. Fürs Original muß ich vielleicht nochmal hin . Bisschen blöd bloß das Geschrei eines Vaters aus der Häntzschelstiege, der sein Kind da runtergeputzt hat weil es Angst hatte. Aber war eben Osterausflugswochenende und da muß man mit dem Krach da wohl leben. AW Ausstieg nochmal richtig schön und sportlich. Schöner Gipfel. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


08.08.2009 09:26
Den "schrubbigen" engen Kamin vor der schrägen Plattform kann man auch gut vom großen Absatz (teils erdig) rechts auf Wand (Rissspur) und links zum Kamin gut umgehen. Mindestens die Linie und die Ausgesetzheit in dem Grad sind ein Sternchen wert. Laut Arnold-Führer - zum Feinsten in dem Grad! ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


29.09.2008 08:38
Lohnend für alle die klassische Wege mögen! Für V muss man sich hier schpnmal ins Zeug machen, jedoch nicht bösartig. Überwiegend Kaminkletterei. Lange, ausgesetzte Bergfahrt mit, wie ich finde, alpinem Charakter, da bis auf NÖ keine Ringe. Sollte man mal gemacht haben, damit man weiss das Klettern in Sachsen sich nicht nur auf Wandkletterei beschränkt und trotzdem schön sein kann. + (gut)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


20.10.2006 20:55
Für V doch recht schwer, zwischendrinn auch mal kaminrampfig, aber sehr gute Sicherung. Nur der Einstieg in den zweiten Abschnitt, oberhalb der Kanzel, ist sandig (Verfestiger würde gut tun und auf Seilführung ist zu achten, um nicht noch größeren Schaden anzurichten) ++ (sehr gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


03.07.2006 13:41
Ich fand den Weg wunderschön. Sicherung Kletterei alles schön ! Der Einstieg war das anspuchsvollste danach Panorama und nur noch schön. + (gut)
klettermaxe


03.07.2006 10:26
zwar eine geradlinige linieführung, aber wo kommen denn die 2 sterne her? wie gesagt größtenteils sehr sandig und ziemlich eng in den kaminen, vor allem der kamin unter plattform - (schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.11.2002 01:58
seit wann ist es schöner, einen kamin außen lang zu klettern?? doch mal ehrlich, die einzige wirklich eindrucksvolle stelle ist die "kanzel". und ich habe wirklich nichts gegen kamine... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.10.2001 18:40
Lt.Kompakt-KF wird der Weg vielfach schön geredet. Diese Bemerkung ist schade, denn der Weg ist sehr schön. Und Kaminschrubberei habe ich nicht einen Meter gefunden. Dafür mehr gute Schlingen, als ich tragen konnte. Naja mag sein, dass man diese Kletterei lieben muß. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


01.04.2001 08:05
ist für V doch ziehmlich schwehr, die Kaminschrubberrei ist auch nicht Jederman's - Sache, ansonsten lange Bergfahrt mit viel Luft unter dem Hintern, ich finde in diesem Niveau den Alten Weg sowohl von den Sicherungen als auch vom Gesamteindruck viel besser (Normal)
Frank


30.03.2001 19:47
Ist sehr schöner Weg. Aber man sollte sich nicht in den Kaminen verkriechen und mindestens 2 Grade besser klettern können! Für V ist es schwer und ausgesetzt! ++ (sehr gut)
Manfred Ossig


18.11.2000 18:30
OK, Kaminschrubbeln stimmt schon, da man aber fast den gesamten Mittelteil außen machen kann, ist scho was freundliches draus zu machen (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.11.2000 17:26
nunja - so doll fanden wir den Weg damals nicht - er hat eine gigantische linie, ist aber zu 80prozent Kamingeschrubbl (nicht schlimm, aber auch nicht besonders lohnend) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein