Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mit gutem Gefühl [VIIc ]

Förster, Gebiet der Steine

Erstbegeher:B.A.
Wegbeschreibung:Zwischen Südriss- und Südverschneidung an vorspringender Kante (2R) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


16.10.2018 21:26
In der Gesamtheit wirklich ausgesprochen lohnenswert und abwechslungsreich. Beide R stecken perfekt, sodass es nicht langweilig wird. Für „***“ ist die Kante als AV aber viel zu kurz. Auch beim Schwierigkeitsgrad wurde übertrieben. Oben wirklich eng, aber dennoch nette Hangelei. Ein, zwei dicke Schlingen für Einstieg reichen als Gepäck. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.09.2018 11:01
Vor dem 1. R sich nicht vom steilen, kompakten Gemäuer und den nicht sichtbaren Ring abschrecken lassen: Ist wirklich henklig! Irgendwelche Ausweichmöglichkeiten durch Ausspreizen und so habe ich nicht wahrgenommen und sind auch nicht nötig. Toller Weg! ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


18.06.2018 18:13
Geniale Tour, bei der man sich wundert, dass sie erst so spät erschlossen wurde. Nach dem 2.R einige Meter technisches Klettern an der Kante, ohne das man definierte Henkel bekommt. Auf die Idee mit dem Abspreizen wäre ich jedoch nicht gekommen. +++ (Herausragend)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


14.05.2017 18:44
Mit dem Einstieg der Südverschneidung ein wunderbar abwechslungsreicher Weg, der nur zu empfehlen ist. Interressante Züge an der Kante und mit etwas Ruhe und Übersicht geht es auch ohne Abspreizen nach links. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


17.08.2016 08:11
Beide R lassen sich sehr gut einhängen. Zum 1.R großgriffig, für Kleine wartet darüber ein erster Balancezug. Nach 2.R anhaltend technisch, hier kommt der Weg dem Südriss arg nahe (Spreizschritt möglich) - das einzige Manko (Kommentar aus Nachsteigerperspektive). ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein