Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Botanischer Garten [VIIc ]

Kobold, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


05.09.2021 20:40
Aus der Beschreibung hab ich rechts der Verschneidung (wo man noch eine Schlinge legen sollte) die "Wand mit feinen Rippen" interpretiert. Unter der Erde fand sich dann sogar eine kleine Rippenleiste so das man für den Grad hochkommt. Die folgende Wand nach dem Baum ist schwerer als VIIc, daher bin ich gespreizt. Der Überhang am Ende wird nach rechts für kleinere besser. Fazit: Insgesamt recht dreckig aber dafür gut gesichert. (Normal)
Ruediger


26.08.2016 11:41
Die Beschreibung ist leider nicht ganz eindeutig. 6m rechts vom Neuen Weg ist eine botanischen Verschneidung, die, wenn jeder Wiederholer etwas abräumt, richtig gut wird. In der Mitte liegt eine gute Schlinge und am Ende gibt es einen Baum. Dann geht's schrofig (erdig) zum ersten Überhang, der im KleFü nicht erwähnt ist. (Könnte der Überhang von der "Quadrophonie" sein, der ausgiebig unterstützt wird.) Wenn dort ein Ring hängen würde, lies er sich gut überklettern. So wird, wegen der schlechten Sicherung, seitlich von einer Birke oder unsicher im bröseligen Band, jeder misslungene Versuch zu einem Bergwachteinsatz. Ich bin dann mit Hilfe der Birke gerade die grüne Reibungswand zum 2. Überhang (Absatz mit großer Sanduhr). Dort gerade hoch ist es, bei genügender Länge, ein kurzer VIIer Zug. (Am Gipfelkopf gibt es zwei Mulden) Für kürzere, (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein