Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dir. Talweg [VIIb RP VIIb]

Quirlwächter, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Frank R. Richter
Wegbeschreibung:Vom Talwandfuss rechtsansteigend zu R und gerade Wand zum Originalweg.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


15.10.2017 17:19
So ein langer und schöner Weg, an so einem kleinen Horzel. Krümelig fand ich's nur direkt zum 1.R. hoch, aber die Griffe sind groß und halten. Dann ist es leicht und es liegt auch noch mindestens eine dicke SU. Der 2.R. ist gut zu erreichen und dann geht es an erstaunlich großen Griffen direkt auf der Kante z.G. Die Schwierigkeit ist sehr moderat (der schwerste ZUg ist gleich der direkte Einstieg zum 1.R.) etwa bei 7a. ++ (sehr gut)
Matthias - Rucksachsen


05.10.2016 07:59
Mir hat der Weg ganz gut gefallen, da es zum kurzen Original eine schöne Linie ergibt. Sandig ist es nur im Einstiegsüberhang, was aber durch die vorhandene Großgriffigkeit nicht stört. Die beiden Ringe lassen sich gut klinken und im Wegverlauf gibt es ausreichend Sicherungsmöglichkeiten. Schwierigkeit: max RP VIIb + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


27.08.2016 19:02
Richtig schön ist es erst, wenn man zum Originalweg kommt. Vorher bröselts die ganze Zeit. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein