Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grexit [VIIIa ]

Haselmaus, Gebiet der Steine

Wegbeschreibung:In der Talseite am Vorgipfel rechts Wand über mehrere Bäuche an 5R auf Vorgipfel.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


16.10.2018 20:15
Die Querung zum 1. R von rechts her ist etwas moralisch, da sicherungsfrei und erstaunlich schlechtgriffig. Dann folgt nach einer kleingriffigen Passage direkt am Ring eine wirklich interessante Kletterei über runde Wülste - als ob man eine Route aus der Boulderhalle in der Länge aufgepimpt und nach draußen befördert hätte. Alles ist sorgfältigst geputzt. Eine der besten Neuerschließungen am Pfaffenstein in den gemäßigten Graden ++ (sehr gut)
klettertorsten


31.07.2017 10:36
Gute einladende Sportklettertour die sich mit ein wenig suchen nach der besten Möglichkeit gut auflöst. ++ (sehr gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


27.05.2017 16:10
Gut gesicherte Tour, 4 Edelstahlringe und 1 verzinktes Exemplar auf 35m. Den 4. Ring sieht man nicht von unten, er liegt auf, befindet sich 3m über dem 3. Ring. Man kommt von rechts, von der rechten Kante, zum 1. Ring, dort mal kniffelig zum Ohrgriff und dann überraschend griffig zum 2. Ring. Bis auf den Zug am Ohrgriff, ist die Wulst am 4. Ring anspruchsvoll, Beweglichkeit ist dort von Vorteil. Am Ausstieg noch mal die einzige Schlinge der Tour (Baum). Insgesamt gute Kletterei, auch wenn es obenraus ein wenig rollig wird. Mit 8a gut eingestuft, auf keinen Fall schwerer. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


04.09.2016 17:17
Insgesamt anspruchsvoll, da man an jedem Ring was tun muss. Unten ist das Gestein sehr gut, nach oben zu wird es leider etwas rollig. Nach dem letzten Ring gibt es noch mal einen teilweise rolligen langen Ausstieg mit eigentlich nur noch einer Schlingenlegemöglichkeit (Birke). + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein