Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [IV ]

Kirnitzschwand, Schrammsteine

Wegbeschreibung:2m rechts vom AW, Wand und Kamin z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


21.08.2023 19:15
Der Weg sieht von unten grün aus, geht dann aber doch ganz gut. Am Einstieg kommt man für IV nicht fort, denke die geschätzte VI passt eher. Vielleicht wurde auch vom Einstieg AW direkt rechts gequert? Da sind jedenfalls Griffe und Bänder. Nach den ersten 3 Metern erreicht man einen Riss, hier kann man eine Birke als Sicherung nutzen oder danach die große Schuppe rechts abbinden. Man landet im Kamin des Schartenrisses, dieser ist einfach und griffig. GB und AÖ sind von unten schauend rechts. Keine Perle aber auch nicht katastrophal, Schwierigkeit passt nach den Einstiegsmetern.
Beachtet die Sperrzeiten: 15.01. bis 15.08.!
(Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.11.2018 22:37
Unten stehend fand ich diesen Weg sofort sympathischer als den AW. Aber der Weg wird selten geklettert und ist demzufolge etwas verdreckt. Das macht es unten spannend, weil man wirklich weit ausklaftern muss, um dann aber zunächst den Sand aus den Griffmulden zu wischen, wobei man für 4 eigentlich was Größeres erwartet. Glücklicherweise sind die Tritte richtig gut. Die Schlingen waren eher Deko, gaben aber immer den nötigen moralischen Schub, um weiter zu gehen. Ist der Block erreicht, ist die Schwierigkeit vorbei. (Normal)
Ruediger


04.09.2016 21:45
Schöne Alternative für die, denen der AW zu eng und schindig ist. Die Züge zum ersten Band sind für IV nicht zu haben, kleinere sollten VI können. Im selbigen links eine solide Schlinge hinter einer Eisenzacke. Der weitere Weg zum Kaminbeginn löst sich gut auf, es gibt Löcher, die man von unten nicht sieht. Der Kamin ist unschwer und hat eine gemütliche Breite. Der Bewuchs stört nicht. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein