Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Glockenriß [VIIa (VIIb)]

Glocke, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.05.2018 20:42
Idealer Weg, um einem Sportkletterer mal zu zeigen, wie schwer so 'ne UIAA VI sein kann Im Ernst: Auch ein VIIa oder VIIb Risskletterer wird da eher keine Stiche machen. Am Überhang nach dem Ring zappeln die Füße in der Luft, wenn man es klassisch auf Schulterriss versucht. Rechts außen guten Griff suchen und sich athletisch außen über das Dach wuchten ist die Lösung. Leider dann sehr flechtig und oben 1 cm Moorsauflage. Hat dennoch Stil. 34. Beg. (Normal)
Fisch
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Merkers


05.07.2010 10:40
Der Baum im Rissausstieg wurde abgesägt und hat sich absturzgefährdet im oberen Rissteil verfangen. Statt eines natürlichen idealen Nachholpunktes gibts dort in ein paar Jahren nur noch einen morschen Stumpf. Aber es wimmelt ja auf der Heidekrautglatze nur so vor geeigneten Nachholstellen. Sind das die Meisterleistungen im Rahmen der Freistellungsmaßnahmen? Auch beim Blick aufs Massiv grinsen einen Baumstümpfe an welche fragwürdigen Sägeaktionen entstammen. Welche Profis waren denn da am Werk? (Normal)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


10.06.2007 18:09
Erste U-Stelle durch Hangel gut zu überwinden. Zum Ring hin ist dann Sandresistenz gefragt. Die U-Stelle am Dächlein erfordert die Erkenntnis, daß die erste Idee nicht gleich die richtige sein muss. Mit dem von Jörg erwähnten Griff gehts dann. Belastendes Schlingenmaterial bis auf eine für die weit oben kommende Sanduhr unten lassen. (Normal)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.08.2004 12:55
Sicherung bis zum R fraglich, darüber in Ordnung. Allerdings werden VIIa-Sternchen-Kletterer hier keine Blumentöpfe gewinnen können. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 21:02
Nach dem Ring kann man richtig ins Rudern kommen - irgendwo außen war aber dann ein Griff, der das etwas auflöste. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein