Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordtour [V ]

Jortanshorn, Kleines, Grosser Zschand

Erstbegeher:Reiner Krahl, A. Jäpel
Erstbegehungsdatum:11.08.1974
Wegbeschreibung:Wie

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.09.2016 16:19
Die wenigen Begehungen seit EB zeigen schon die Qualität, obwohl die Schwierigkeit nicht einsehbar ist. Spreize habe ich keine gefunden - Stemmkamin gutmütiger Art. Achtung, erster Abs. mit 3. AÖ ist nicht gemeint, dort geht die Enttäuschung im Riss hoch. Der geneigte Ven-Kletterer bekommt dort sicher Probleme. Weiter hoch bis 2. Abs. und dort die kurze Rissfolge bis Birke (erste Schlinge im Weg und griffiger Riss mit überhängenden E. Ab Birke ca. 8 m bösariger Schulterrisskamin (ins. grün, rollig) zu 2. AÖ. Die Kante sollte entschädigen, bietet aber, eher mit dürftiger Sicherung versehen, kein richtiges Vergnügen. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein