Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostwand [* VIIb ]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


17.07.2011 17:56
In er Heini-Wegbeschreibung fehlt der 5m-Quergang vom 2.R an der SO-Kante! Danach kann man sich das Schlingelegen und damit auch den Seilzug sparen,denn bis zum nächsten Band ist es nur IV. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.08.2010 10:41
Vielseitig fordernde und ernsthafte Bergfahrt. Erster Akt ist die Überwindung der Kluft, vor Querungsbeginn gute Schlinge an linker Kaminwand u dann beginnt die Riesentraverse, am 2.R. an der SO-Kante nachholen! Dann anspruchsvoll weiter queren in die Ostseite, Am Rissbeginn Schlinge(verlängern!), dann lange Rissfolge zu 3. R. Es liegt in regelmäßigen Abständen eine solide Schlinge, ein Sturz zwischendrin wäre dennoch ungesund! Überm 3.R. steile aber gut gesicherte Handrissverschn zum 4.R., dann eigenartige Querung, rustikaler Ausstiegsüberhang u kurzer Schrubber z.G. ++ (sehr gut)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


17.09.2008 17:06
Der Nachsteiger sollte genauso abenteuerlustig und nervenstark sein wie sein Vorsteiger. Sehr schöne,nicht zu schwere, jedoch stark ausgesetzte und pendelverdächtige Kletterei.Am Anfang, der Überfall stellt auch für kleine Leute (1.59m) kein Problem dar. Achtung nach dem Quergang gibt es "kein" zurück mehr. Der ist wirklich nicht schwer, einfach mal ruhig bleiben und konzentrieren. Viel Spaß! ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 21:40
Kann ich nur zustimmen. Ultraausgesetzt und da wo es schwer ist, liegt nicht unbedingt eine Schlinge. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 21:15
Wer gerade so die VIIb angerissen hat, sollte die Finger davon lassen. Weiter Quergang, vielseitige und anspruchsvolle Kletterei. Durchgängig anspruchsvoll, immerhin von 1919! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein