Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [** VIIIa (IXa)]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann


07.09.2014 00:35
Vorstiegserfahrung: Bis ersten Ring muss man ein paar Löcher ziehen, löst sich aber gut auf. Man kann an beiden Platten zum Ring Schlingen legen, an der oberen eine bombige. Nachstiegserfahrung: Ab ersten Ring Sahnewand. Es geht schwer weg vom Ring, und wird dann einfacher. Viele Plattenschlingen, die gut aussahen. Auf die grosse anliegende Platte zu kommen ist ein wenig sandig. Kam als Nachstieger voll auf meine Kosten, mein Vorsteiger hatte aber auch seinen Spass. Wunderschöne, genussreiche Wand. +++ (Herausragend)
Mr.Magnesia
Wohnort: München


23.01.2011 15:57
Der Einstieg ist einfach genial,früher war ich oft allein am Bloszstock bouldern,und irgendwann konnte ich die Stelle hoch und runter klettern.Dennoch ist diese Einzelstelle sicher IXa,verglichen mit den schwierigen Zügen,z.B. am Schwarzen Stein(Kaaba),oder auch am Langen Tag(Goldstein)...,sind diese Züge einfach schwerer,aber eben am Boden!Der andere Teil der Wand ist immer noch ein anspruchsvolles,und großes Erlebnis,und wirklich an manchen Abenden in der Sonne. ++ (sehr gut)
Zack Bum


24.05.2007 18:56
waren heut noch mal ahn der wand. Einzelstelle doch IXa. ++ (sehr gut)
Heiner Schumann


24.05.2007 18:32
ich bin bei voll ausgefahrener armspanne aus dem loch nicht zur platte gekommen...pech gehabt...dann is es aber große klasse der weg. am ersten ring fand ich nochmal ne fiese stelle für kleiner und dann genießt man sich zum zweiten ring. an diesem für kleine wieder bescheiden um in den riss zu queren geht aber noch. und dann ein super kamin teilweise schön eng zum gipfel. und eben dieser schöne kamin gibt vom gesamterlebnis her den ausschlag zu +++ +++ (Herausragend)
Zack Bum


04.05.2007 06:28
Sind beim ersten mal nach der VIIIa-stelle gerade hoch zur linken seite der "Gipfelstürmerplatte". Da ist viel Bruch und anhaltend VIIc. Besser ist zur rechten seite der "Gipfelstürmerplatte" zu klettern, dann ist`s fest und man hat etliche Schlingen (ca. VIIa-b). SV: (eine) Einzelstelle=VIIIc ++ (sehr gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.01.2007 22:37
lieber frankenjogger, es waren genau 2 versuche (beim ersten go ist der fuss weggerutscht) und trotzdem ist es nicht schwerer als maximal VIIIc. woher deine IXb einschätzung herrührt weiß ich allerdings nicht. geh mal an "klein, aber oho", da hast du auch den ring vor dem puller, hast aber für IXa überhaupt gar keinen plan etc. was bleibt ist das tolle erlebnis mit einem wichtigen menschen an einem perfekten tag durch dieses gemäuer geklettert zu sein, nicht mehr oder weniger ... ++ (sehr gut)
Frankenjogger


22.06.2006 07:21
Es ist schon interessant, wenn in Sachsen die Schlüsselstelle am Einstieg oder direkt am Ring (z.B. Feine Verschneidung am Plattenstein) ist, oder wenn eine Route (meist die Neueren, z.B. Achterbahn) mit vielen Ringen gut gesichert ist, wird hart (ab)bewertet. Das ist mir schon häufiger aufgefallen. Nur weil man 1000 mal probieren kann, wird eine Kletterstelle nicht einfacher. Mann/Frau kann sich halt die Bewegungsabläufe besser einprägen und irgendwann kommen auch Leute hoch, die sonst 1-2 Grade leichter klettern. Wäre die Kletterstelle in irgend einer Route am 3. Ring in 30 Meter Höhe, dann wäre das IXb, und kaum einer würde da an Abwerten denken. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.06.2006 19:37
ich schließe mich stefan an, die 3 m bis zur platte sind dann wohl doch eher hart VIIIb / leicht VIIIc. es kann nichts passieren, mann kann 1000 mal probieren (wer es braucht)und dannach kommt nichts bösartiges mehr. gesamteindruck wird leider durch die 45 m kaminkrauche kaputtgemacht, aber mit dem richtigen nachsteiger und im sonnenschein (ja richtig eine n-wand)macht auch so etwas irgendwie spass ... ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


07.01.2004 13:23
Der Einstieg ist ein schöner Boulder den man gut auf Anhieb hinbekommen kann. IXa ist für den Einzelzug (zur Platte) weit übertrieben! + (gut)
holmus


15.09.2001 17:23
Obwohl unser Vorsteiger 1,80m groß ist, brauchten wir 2 Rücksäcke auf die sich der Baumann stellen mußte!! Nach dem 1. Ring links halten, bis man "Afrika" links unten erreicht. Danach beginnt der Genuß ! Im Ausstiegskamin lassen sich durchaus 4-5 Schlingen legen ! ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.06.2001 13:01
evt. erste IX im gebirge? dazu siehe königshangel. anklettern des 1.R interessant, einstieg wirklich schwer, da griffe z.t. unangenehm scharf. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


02.03.2001 13:20
Vorstiegserfahrung: die Platte neben dem Fingerriß läßt sich sehr gut legen - sie ist sehr scharf (ist wie ein Ring)und wenn man sie in der Hand hat, schafft man auch den Rest - vorher DAS Fingerloch durchziehen (zum Schluß als Untergriff), dabei ordentlich treten und dann kommt man gut mit links an die Platte. Außerdem ist's bis zur Platte alles in Absprunghöhe. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


01.03.2001 14:32
Ist meiner Meinung nach, hier wohl das schönste überhaupt (neben der Zentralen N-Wand). Bis zum 1. Ring ca 7-8m ist die Schlüsselstelle, dann wird es ein absoluter Genuss. Teilweise steile, großgriffige Wandkletterei. Gigantische - Bombenfeste Platten laden zu einer großen Bergfahrt ein. Unter dem 1.Ring kann man auch mit viel Glück eine Plattenschlinge an der "Landkarte" rechts neben dem Riss hinwerfen. Aber mit etwas Übung, geht der Einstieg auch relativ gut zu klettern. (Nachsteigererfahrung!) ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 21:20
Da sich der Weg unten für "Normalkletterer" nicht ohne Bauen klettern läßt (der Sand lag früher mal viel höher, betrachtet die Markierung am Fels) und oben endloses "Geschrubbe" die Erinnerung an unten auslöscht, nur "gut". Schöne Eisenplattenkletterei, Schlüsselstelle "Südafrika". Aber zum 1. Ring muß man auch erst mal..... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein