Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Augustvar. zu Juniweg [VIIa ]

Falkenwand, Bielatal

Erstbegeher:Lutz Schindler u. Thomas Kubisch
Erstbegehungsdatum:27.08.2005
Wegbeschreibung:Re. der W-Kante gerade (R) zu 2. R des Juniwegs.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rokos


21.08.2017 21:31
Die fehlende Sicherung vor dem Ring ist von unten gut erkennbar. Jeder der einsteigt wird/sollte sich dessen auch bewusst sein. Im Gegensatz zu QJ empfand ich die Züge zum Ring nicht schwerer als 7a, eher etwas leichter aber durch die fehlende Sicherung unangenehm. Die Crux: zwei nicht leicht zu findende Griffschalen über dem Ring, die ich weit durchgelaufen bin, um leicht links die guten Griffe zu erreichen. Ein nach unten versetzter Ring würde zwar die Meter bis zu diesem verkürzen, aber die Schlüsselstelle zwangsläufig verschärfen. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.03.2017 07:37
Zw. W-Kante und Juniweg Wand gerade zu R und weiter zum 2. R des Juniwegs. Wer beide Originalwege kennt, freut sich sicher auf die Var. Zumal es durch kompakten, reibigen Fels geht. Leider ist der viel zu hoch gesetzte R die erste Sicherung und bis dort hin sind für VIIa grenzwertige Züge zu vollführen. Hier gehört ein "!" davor. Am R vorbei sieht im ersten Moment düster aus, aber löst sich auf. Fazit: ungesichert und schwer. - (schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein