Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Edelweißweg [* VIIIa ]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


01.07.2015 18:43
Eine gewisse Armspanne vorausgesetzt kommt man von der Rippe als Untergriff genommen zur ersten Eisenplatte links. Direkt am dritten Ring leicht rechts geklettert kommen (leider etwas sandige) Einschnitte für die ersten Fingerglieder. Mit diesen ist es keine "sehr harte VIIIa". ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.04.2011 22:14
Großartiger, anspruchsvoller Weg, großzügige Linie! 70 m lang ist immer etwas geboten. Unten links aus dem Dach raus habe ich keine Untergriffe genommen (reichte für mich nicht), sondern die kleine, aber scharfe Leiste direkt über der Dachkante bis zur großen, ersten Eisenplatte linkshaltend durchgezogen (erste Schlüsselstelle). Dann aber gleich weiter und die Füße auch auf die Platte u Ring von einem Untergriff geklinkt. Das Eisenplattenmeer wurde bereits beschrieben, 2 Sterne bis zum Band, 1 Stern danach. Den nächsten R nach dem alten N-Wandring klettert man von links an. Nicht bröselig, aber frecht schwer (VIIb). Mit einem Seit-Untergriff kommt man gut an den Ring (mit 1.77m, evtl. schwierig für Kleinere). Will man dann allerdings oU weiterklettern, merkt man, dass es ganz gewaltig schlüsselt (SEHR harte VIIIa), aber halt super gesichert. Danach anspruchsvolles VIIb-Gelände, aber mehrere gute Kevlars bis auf Absatz (nicht verleiten lassen, nach rechts an die Kante zu gehen, sandig!) u zum R des normalen Edelweißweges. Der folgende Schulterriss ist nur am Einstieg schwer, später kann man ihn auch ausspreizen. Schließlich über weiteren R und gutmütige Reibung zum Vorgipfel. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


25.01.2011 23:30
Bis zum Band des Alten Nordweges mind. sehr gut. Die Boulderstelle unten ist wie schon beschrieben recht trickreich, lässt sich durch gute Schlinge aber austüfteln. (siehe auch Rechte Nordwand). Nach der Schlüsselstelle noch aufpassen beim Ringanklettern, es bleibt schwer. nach dem R ein traumhaftes Eisenplattenmeer mit sehr vielen Schlingen u recht kräftig. Der R des Alten Nordweges bietet sich zum Nachholen an. Den nächsten R anzuklettern ist wg Bröselfels schon mal unangenehm u darüber wird es ganz herb für VIIIa, sind den Alten Nordweg ausgestiegen. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 22:26
Interessante Tour. Die Baustelle zum Ring der "Nordvariante" habe ich überklettert. Das klappte aber erst beim dritten Versuch, weil ich nicht gleich die richtige Lösung fand. Die Stelle ist aber gut gesichert. Ich fand das schwerer, als alles weitere. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein