Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bärenhunger [VIIIb ]

Bär, Bielatal

Erstbegeher:Falk Heinicke, Anett Riemer
Erstbegehungsdatum:21.06.1998

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


22.06.2020 16:26
Ich fand den Weg nicht so toll, dass ich ein "gut" vergeben würde. Stadtgurke hatte ja auf Grund seiner Nachstiegserfahrung geschrieben, da ist der Eindruck sicher positiver anders als im Vorstieg. Die Anzahl der Begehungen spricht auch für sich (wir hatten die 6.). Das Einhängen des 1.R fand ich schon recht blöd. Dann muss man mehrere nicht ganz triviale Züge machen, ehe man sich entspannen kann (da steht man dann vor dem 2.R). (Normal)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


24.05.2017 09:36
Einstieg über Verschneidung bis zum Absatz ist unproblematisch. Anklettern des ersten Rings an kleinen Griffen gut möglich, aber kräftig. Danach leicht rechts zur die Kante, Überhang kann an guten Griffen überklettert werden. 2. Ring lässt sich problemlos klinken, von dort an guten Griffen zum Gipfel. Zwischen den Ringen keine Schlingen. Danach wieder möglich. Lohnender Weg, man muss mehrmals ordentlich im Überhang zupacken, löst sich gut. Crux m.E. Anklettern 1. Ring und den Zug davon weg. Ausstieg ohne böse Fallen. 4. Begehung (Nachstieg). + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein