Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Frühjahrsferien [VIIc RP VIIIa]

Schwarze Wand, Bielatal

Erstbegeher:Sven Scholz
Erstbegehungsdatum:13.05.1990
Wegbeschreibung:links in der Talseite überhängend an 4 Ringen vorbei, anschließen 3,5m links querung und Riß z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


08.08.2020 19:31
Durchaus brauchbarer Weg an dem Gipfel. Im Gegensatz zum Vorkommentar fand ich das Anklettern des 3.R. etwas unangenehm, da es zwar leicht ist, aber die Leisten teilweise recht dünn sind. Vorm 1.R. liegt auf dem Band rechts noch eine Schlinge, die den ersten etwas eirigen Zug zum R. einigermaßen sichert. Am 4.R. habe ich mich gefragt, warum dieser nicht ein Stück höher steckt, dann könnte man das bestimmt auch gerade hoch klettern. So ist der Aufschwung, rechts am Risseinschnitt, noch mal interessant. Es liegt aber eine Schlinge um die rechte Zacke und auch in der Rissspur darunter lässt sich nach etwas graben noch eine Schlinge versenken. 20.Beg (Normal)
Maik


28.05.2017 22:14
Hauptchwierigkeit ist das übersteigen des ertsen Ringes um zum 2. zu gelangen. Zum ersten ist es aber auch schon Kräftig und für VIIIa schon ein ganz schön Hartes Brett. Bis zum Ausstieg dann recht gängig bis zur Querung am 4. Ring. Der Riß im Ausstieg ist dann auch noch mal Interessant. 17. Begehung (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein