Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Putzteufel [VIIa RP VIIb]

Bielawächter, Bielatal

Erstbegeher:J. Maschke
Erstbegehungsdatum:17.06.2017
Wegbeschreibung:Zwischen AW und NW-Weg kurzen Riß und rechts Wand zu Absatz. Wand an R vorbei zu Überhang (2.R) Über diesen z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


05.08.2018 20:45
Inzwischen ist der Weg sauber und mit Übersicht lassen sich mehrere gute Schlingen legen. Über dem zweiten Ring lockt ein guter Henkel. Die vielen Begehungen seit 2017 sprechen für sich. Dies ist eine logische Variante in Mitte der Wand. ++ (sehr gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


18.08.2017 07:34
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Strecke zwischen den Ringen relativ leicht ist und mit ein paar mäßigen Schlingen abgesichert werden kann. Der Weg ist inzwischen nicht mehr krümelig, gemessen an dem einen oder anderen Nordwandweg in der unmittelbaren Umgebung kann man ihn sogar als regelrecht sauber bezeichnen. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.07.2017 12:28
US hat schon alle Infos geschrieben, meiner und meiner Vorsteigerin Meinung nach leichter als VIIb >>VIIa, nicht das beste Gestein, insbesondere unten recht krümelig, Nachstieg (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.06.2017 08:14
Drei schwere Stellen: Vom Rißende rechts auf die Wand (ungesichert), am 1.R vorbei (Kraftausdauer) und über den Schlussüberhang (Hauruck), alles in allem für 7b sehr dankbar. Bis zum 1.R liegt keine vernünftige Schlinge, aber man kann das Seil durch den Seitenspalt rechts am Absatz laufen lassen, damit ist das Anklettern des R gesichert. Oben fragt man sich was der klassisch gesetzte 2.R soll (hinten in die Kehle geschlagen), aber wenn man über den Überhang blickt findet man eine solide Zackenschlinge. RP nur unwesentlich schwerer als af. (Normal)
Jens Thierock


18.06.2017 22:51
Schwierigkeiten sind genau an den 2 Ringen (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein