Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [VIIa ]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.08.2018 10:39
Klassische Linie mit etwas Alpinflair. Vorkommentar ist zu bestätigen - sowohl die Kanzelschlinge als auch die Schlingen in der Rippe müssen stark verlängert werden, was den Vorstieg spannend macht. Die Kletterei zum R löst sich aber mit Spreizen, Hangeln u Klemmen recht gut auf. Kurz vor Schluss am besten rechts raus auf die geneigte Wand. Die Gesamtbewertung "schlecht" ergibt sich für mich aus der 2. Hälfte des Weges. Die Ringplatzierung ist absolut bescheiden (viel zu tief), die Kletterei ist unübersichtlich an bröselig-flechtigen Leisten u speziell der Zug über den letzten Bauch ist schwer. Sollte dort etwas misslingen bzw. ausbrechen, gibt es ganz übles Gescherbel. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.09.2017 10:09
Wenn man die Schlinge auf der Kanzel legt (es liegt auch noch eine kleine SU am Quergangsbeginn) werden die Schlingen in der Rippe ungünstig belastet und erschienen mir nicht 100%ig. Aber die Kletterei ist gutartig, der Fels fest, somit kein Grund zur Sorge. Vom R weiter ist die Linie nicht eindeutig, der Vorkommentar trifft zu. Die Strecke bis zum Riß ist nicht schwer aber ausgesetzt. Am Rißbeginn liegt eine gute Zackenschlinge. (Normal)
Kletterkater


01.07.2017 19:38
Um die Kanzel vor der Querung liegt eine Bandschlinge. Quergang geht gut. Dann Rippe zum Ring; es liegen gute Schlingen und gibt keine bösen Stellen - schöne Kletterei. Der Ring steckt klassisch auf dem Band. Von da an merkt man, dass der Weg wohl nur alle Jahre einmal geklettert wird, rolliges Gestein und teilweise etwas Sand. Man hält sich am besten gerade auf das Band mit dem Heidekraut zu und geht von dort linksansteigend zum Riß. Die Kletterei erfordert Übersicht, da man dort nicht fallen sollte - die Rippe lässt grüßen. Man muss ein ganzes Stück klettern, bis man im Riß wieder eine sichere Schlinge unterbringen kann (dicker Knoten) von dort noch schöne und nicht mehr schwere Kletterei zum Gipfel. Würde der Ring etwas nach links oben in die Wand versetzt und die dann gleich linksansteigend zu kletternden Meter geputzt (abgeklettert), dann wäre das ein Sternchenweg. Aber auch so zu unrecht vernachlässigter Klassiker mit guter Linie und abwechslungsreicher Kletterei. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein