Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tageswerk [* IXa ]

Morsche Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


01.06.2009 13:51
Vom Stern angelockt gings wagemutig in den AW-Kamin und vom sandigen Bruch schon angenervt zum 1.Ring. Hat man den geklinkt wird die Kletterei besser, die Sicherung sowieso und auch das Gestein immer fester, aber immer noch mit Auflage. Mit den Füßen ca. 1 m über dem 4.Ring muss man einen schweren Aufrichterzug bringen. Ich brachte ihn nicht und bin daher mehrfach ein paar Meter gestürzt. Das Gelände ist leider nicht allzu steil, so dass es wohl noch ein par Tage dauern wird, bis mein Fuß nicht mehr schmerzt...Wir seilten vom 4.Ring ab, daher kann ich über die Züge weiter oben nichts sagen. (Normal)
Frank Jaenecke


15.06.2006 11:57
Unten leider ziemlich sandig-bröseliger Einstieg. Sobald man am ersten Ring ist bessert sich das zumindest ein klein wenig (ab da nur noch sandig-rollig, aber nicht mehr bröselig). Bis zum 4.R ist die Kletterei relativ anhaltend schwer im mittleren bis oberen achten Grad. Ab dem 4.R zieht es noch einmal ordentlich an, wobei ich die U-stelle einigermaßen gut klettern konnte (Spannender Aufrichter zum 5.R!). Die Crux war für mich eindeutig vom 5.R zur Kante nach rechts zu kommen (schlechte Tritte). Die restliche Kletterei ab Erreichen der Kante bewegt sich dann wieder im achten Grad. Nach der Querung hat man ordentlichen Seilzug (Dagegen dürfte nur ein Verlängern des 5. und/oder 6.Ringes helfen). Der Weg ist nicht schlecht, aber in meinen Augen kein Sternchenweg. Die Sicherung ist gut. Der Klettergenuß hält sich aber aufgrund des etwas sandigen Gesteins in Grenzen. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 21:43
Sicherlich einer der großen Knox-Wege. Etwas gewöhnungsbedürftiges Gestein. Gut gesichert. Oben mußt Du noch mal den Finger ziehen..... Ohne Unterstützung haben wir für IXb plädiert. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein