Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenwand [VI (VIIb)]

Lehnscheibe, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Mathias Rülke
Erstbegehungsdatum:06.10.1985
Wegbeschreibung:2,5m li. vom AW Riss zu kl. Abs. (Unterst.) Reibung gerade z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


08.04.2023 08:03
Durch den nR ist das eine schöne Reibungsübung. Wir sind am Ring hoch (mit Mini-Mulde für 2 Finger) und dann leicht rechts haltend zur AÖ. So geklettert, ist es auf jeden Fall noch ein gutes Stück schwerer als die Reibungskante am Urvieh. + (gut)
Inubis


09.10.2022 21:08
Ohne den Ring war das schon Kamikaze, nun aber gut! Der Weg ist sehr kurz, aber direkt ab dem Eisen wird gutes Stehen gefragt. Einige knifflige Züge, die schon stramm VIIb sind. Empfehlung, für alle, denen der AW zu leicht ist. + (gut)
hojohe


29.10.2021 08:39
Danke für den nR! Hut ab vor demjenigen , der das ohne Ring und ohne Unterstützung gebracht hat. Wird offensichtlich jetzt auch oft deutlich rechts vom Ring geklettert, dann ist es aber weder VIIb (ehr straffe VI) noch der original Weg (Wand gerade zG). Da der Weg noch gezählt wird wäre es schön (und eigentlich auch selbstverständlich) wenn man sich dann auch keine Begehung drauf einträgt! Direkt am Ring geht es mit schönem Stützung gut aufzulösen, die Trittfolge dort ergibt sich dann automatisch. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.04.2021 21:41
Weg hat jetzt einen nR. Er wird damit sicherer aber nicht leichter. Bauen geht aber gut wenn der kletternde auf die Schulter steigt und an den rettenden griff kommt. (Normal)
Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


23.07.2017 17:30
Der Riss zum Abs. ist keine Hürde, dann kommt der Haken an der Sache. Im Band liegen Zwei Sanduhren (schlechte Belastungsrichtung) und rechts noch ein fragwürdiger Knoten. Selbst alles zusammen taugt nicht als genügende Sicherung für Kletterer und Baumann, hier gehört ein n.R. hin und der Weg bekommt ein sicher ein sehr gut. Noch zu erwähnen wäre das die Unterstützungstelle o.U. Nicht für VIIb zu haben ist. Über das ausladende Band auf die Reibung ohne nennenswerte Griffe zu kommen, bedarf hier wohl den Fähigkeiten eines 9er-Kletterers. So halt eine interessante Bergfahrt mit Erlebnisfaktor. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein