Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [* VIIa ]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


11.10.2021 14:10
Kante bis Ring Ostweg hat keine ernsthafte A-Stelle. Sicherung ab Riß/kl.Dach bis kurz vor 1.Ring dürftig. Querung ab Ring Ostweg bis Kamin immer großgriffig und mit viel Luft unterm Hintern. Dann kommt Kamin......... 1.Kamin bis großes Band geht gut, aber Schlingen nicht aufgefallen! Ab dem Band gibt es 2 Kamin-Optionen. Eine Linke (lt. Beschreibung) und eine Rechte (große Sanduhr für Stand). Da ich "keine" Knieschützer trug, hab ich mich für den rechten "Kamin (Kamine)" entschieden. ->Kamin innehalten hoch, linker Seitenkamin, mittig hoch und gerade weiter zu Seitenkamin der zum Ostgipfel führt. Keine Schlinge, aber auch nicht so schrubbig. Zum lapidar "ÜzG". Wer das ÜzG ordentlich absteigen will, wird dort für den Grad schlucken. M.E. anspruchsvolle Stelle(auch wenn das Seil für den Vorsteiger von oben kommt). In Summe ist der Weg eine richtig lohnende Bergfahrt. +++ (Herausragend)
klettertorsten


13.06.2016 18:45
Zurecht jetzt VIIa.Zum 2.Mal nachholen bzw weitersichern beim Querband eignet sich bestens ein UFO Gr6 bzw ne dicke Schlinge.Fand auch die Kamine als HS die werden nach oben hin immer glatter und enger. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.05.2014 21:58
Sehr schöner Genussweg, vor allem in Kombination mit der Einstiegsverschneidung des Ostweges. Die Querung an die Kante ist für VI ganz schön vordernd. Die luftige Kante danach sieht sehr sandig aus, ist aber dort, wo geklettert wird, fest und reinster Klettergenuss. Die Kamine sind deutlich kürzer als die des Ostweges u stellen nun wirklich nicht die Schwierigkeit dar. Allerdings ist, wie bei vielen Goldsteinwegen, das Erreichen des Gipfels von den Vorgipfeln aus durchaus nervig. ++ (sehr gut)
Pupiak


17.08.2009 19:39
Meine Nachsteiger sind die beiden Risskamine kaum hochgekommen. Also nur machen, wer das kann und mag! + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


18.09.2006 08:02
Wir haben ein Kombination aus Ostweg (klasse Verschneidung) mit Ausstieg des NO-Wegs geklettert. Nach dem nun einzigen R des Ostwegs luftige, aber gut gesicherte Minuten an der Kante. Nachholen am R und vor Einstieg in Rissfolge sinnvoll, dann bis zur AÖ. Bergfahrt allersächsischster Güte. Großartiger Blick. Verständigung ist sehr schlecht, Signale (ziehen am Seil o.ä.) vorher ausmachen. + (gut)
Stephan
Wohnort: Dresden


27.06.2004 18:14
Bis zum 2. Ring für 'ne VI ein dünnen Brett. Auch Schlingen, jedoch ist keine wie'n Ring. Dann dauernd gute Schlingen bis zu den Kaminen. HS ist das Erreichen der Kante vom 2.R weg, löst sich aber prima auf. Schöne Kletterei bis zum gr. Band (wenn man Kamin mag gilt das bis z.G.) Schade, dass das Verhältnis zw. Wand-/Rißkletterei und Kamin bestenfalls 1:1 ist. Eine Bergfahrt im klassischen Stil. + (gut)
Frank


31.03.2001 13:08
Kante ist sehr schön; aber Kamin und Kaminlabyrith war für mich moralisch die Hauptschwierigkeit! + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 21:45
Schöner langer Weg aus dem Tal, eigentlich besser als der Ostweg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein