Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbststurm [VIIIb ]

Herbstturm, Bielatal

Erstbegeher:Peter Zuppke, T. Tunger
Erstbegehungsdatum:04.08.2017
Wegbeschreibung:Rechts oberhalb vom Einstieg des "Direkten Talweges" Wand (R) zu Band und linkshaltend zum 1.R des "Talweges". Diesen, oben wie "Direkter Talweg" z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

piez
Authentifizierter Benutzer


23.04.2018 22:16
Vorausgesetzt der Weg ist mal richtig trocken (und das ist leider nicht so oft der Fall, zumal es auch dieses Wochenende noch an einigen Stellen ziemlich feucht war) geht das, gewusst wie und mit etwas Fantasie, meiner Meinung nach gut zu klettern. Der Ring ließ sich für mich (180 cm) bequem einhängen. + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


23.04.2018 13:42
Tut mir leid, aber hier gilt: „Jeder blamiert sich so gut er kann“. An dieser grün-schleimige circa 6m EV sind schon Generationen von eifrigen Erschließern bewusst vorbeigegangen. Selbst aktuell nass. Einmal Vorort habe ich dennoch eine kurze Putzeinlage beim Abseilen versucht. Das hilft hier aber leider nicht viel, denn wie man den Ring überhaupt ordentlich einhängen und das Ganze für den angegebenen Grad auch klettern soll, ist mir schleierhaft. Leider bestätigt sich, wenn der Erschließer selbst hier seine Kreation „+“ anpreist, heißt es misstrauisch zu sein. Schade um den Ring. -- (sehr schlecht)
piez
Authentifizierter Benutzer


09.08.2017 22:31
Schöne kurze Wand in gutem Gestein. Ring lässt sich gut aus Loch für Rechts einhängen, HS ist das saubere Vorbeiklettern am Ring bei magerem Griffangebot. In Richtung Band werden die Griffe dann aber wieder besser, allerdings sind die auch gern mal feucht und schmierig, also auf Trockenheit warten! Schwierigkeit so VIIIb-c, ohne ausruhen wohl noch bissl anspruchsvoller. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein