Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenpfeiler [VIIa ]

Hirschgrundturm, Hinterer, Rathener Gebiet

Erstbegeher:M.Vogel
Erstbegehungsdatum:02.09.1984

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kaffeetante


26.08.2017 18:21
Hier hat der gefiederte Meister, Altmeister konnte man ihn erst später nennen, wohl die böhmische Skala der Bewertung zugrunde gelegt. Sowohl von den Kletterzügen als auch vom Gesamtanspruch der Tour (Sicherung, Kletterlinie, Seilführung, durchwachsene Felsqualität) kann man hier getrost von einer VIIb sprechen. Der Weg sieht abschreckend und nicht einladend aus. Das hält er dann auch. Die Sicherungssituation ist als zumindest ausreichend einzuschätzen. Im Ausstieg bietet sich wohl eher die Südostvariante an. Da fällt die Sache mit dem Bauen weg. Wird wohl noch weitere 30 Jahre einstellig gezählt werden. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein