Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sammlerlatein [VIIa ]

Eckzahn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


22.05.2023 07:48
Birke und Kiefer sind als Standplatz nicht unbedingt vertrauenerweckend. Also lieber die AÖ des w. Rauschenturmes bis auf die Schulter verlängern. Abstieg und Querung (mit den Füßen in der Löcherreihe) gehen dank Seil schräg von oben gut. Es gibt auch ein paar kleine Sachen zum Festhalten. Übertritt dann eigentlich genau auf Ringhöhe und von dort etwas rollig, rechtshaltend zum Gipfel. Vorteil ist im Gegensatz zum Übergangsweg, dass man bei einem Fehlversuch keinen großen Pendelsturz hinlegt. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.08.2017 05:33
Den AW am Westl. Rauschenturm bis zur 1. Kaminkreuzung, dort re. auf Schulter zu Birke und Kiefer (Standplatz). Mutig mit viel Luft unterm Hintern auf Krümelreibung absteigen. (mit Blick zum Zahn re., die Rinne ist nicht sauber!) Danach auf abschüssigen Tritten ca. 4m re. in den Kamin queren und dabei immer etwas absteigen. Das Seil von oben beruhigt. Ca. 1m vor dem Übertritt an den gr. Griffschalen ist noch eine passable SU versteckt. Für Normalgroße geht es besser noch einen Schritt runter (unter überw. Band kommt noch ein passabler Tritt). In Richtung Herbstweg-R noch eine SU ca. 2m unter R. Kurz hochspreizen und R klinken. Zu diesem hin aus Spreize auf Reibung treten und gleich nach re queren ist die Schwierigkeit. Ca. 2 m re vom R leichter werdend z.G. Als Pendent zu Übergangsweg übersichtlicher, aber mit gewissem Nervenkitzel verbunden. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein