Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III ]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


09.05.2021 19:17
Rüdiger mit seinen langen Ruten mag das als I gegangen sein. Wer normal konditioniert ist, sollte hier diesem Trugschluss nicht verfallen. Am Ende Gr. Gans die Rinne zum Dresdener Turm kurz runter und dort, wo sie zum diesem nach links abbiegt, gerade kurze Wand an Birke hoch. Dort auf kleinem Plateau kann man den Wegverlauf gut einsehen. Über z.T. mit Kiefernnadeln bedeckte Absätze nach unten. Zwischendurch ersetzt ein beherzter Griff ins Heidekraut die fehlenden Strukturen am Fels. Kurz vorm Übertritt nochmal eine Wandstufe, die m.E. die Sw bestimmt und auch hochzu nicht unbedingt einfacher ist. (Normal)
Ruediger


06.09.2017 13:52
Einfach Möglichkeit für Hin und Zurück. Seil benötigt man eigentlich nicht. Erst kaminartige Rinne hinab, durch Kamin queren und links auf Absatz. Man sieht sein Ziel und muss nun rölligen, gestuften Fels abklettern, zweimal übertreten und ist am Gipfel. Für ängstliche lässt sich an einem Baum ein Seil befestigen, das beim Ab- und Aufstieg Sicherheit bietet. Eine III habe ich nirgends gefunden, I würde auch stimmen. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein