Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenallee [VIIc ]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


15.10.2017 18:14
6 Ringe auf 30m und noch kein Eintrag in der DB? Das liegt wohl daran, dass das erste dieser Eisen in entsprechender Höhe angebracht ist und der Weg dorthin, schon beim Betrachten von unten, augenscheinlich "sächsische Rathen-Kletterei" bietet. Man sollte nicht zu viele Schlingen erwarten und deren Haltbarkeit nicht unbedingt testen; sich also überlegen, was man wie anfasst. Hat man den 1.R. erreicht, also schon einige Meter solider 7'er Kletterei hinter sich, dann ist der Zug am R. kein Problem. Damit hat man sich das folgende, mit reichlich Ringen gesicherte, "Luginsland-Steigen" verdient und kann entspannt im, nicht immer bombenfesten aber gutgriffigen, 7a Gelände genießen. Ob man den Linksbogen zum 2.R. vom Nebelriss mitnehmen muss, hängt von der Moral des Aspiranten ab, notwendig ist er nicht. Mit 7c m.M. korrekt bewertet aber durchaus "erwachsen" bis 1.R. - insgesamt lohnend. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein