Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nord-Süd-Verbindung [II ]

Gerbingspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

hojohe


17.10.2018 20:56
Komplett unschindige Tour. Der Alte Weg wird aber nur oben auf dem Gipfel gekreuzt. Laut Beschreibung geht man den Kamin nur bis "kurz vor Ostweg" durch und dann wieder ein Stück in bequemer Breite nach oben, dort wartet zum Übertritt auf Band sogar eine passable SU. Danach kommen nach links noch nette kurze Züge und eine Reibungsrinne. Alles in allem ne schicke Sache für leichtes Steigen auf diesen herrlichen Aussichtsgipfel. + (gut)
Bergbanane


16.10.2017 10:10
wohl der Normalweg auf den Gipfel und seltsamerweise in seiner im KF beschriebenen Form offiziell erst 2010 Erstbegangen. Vom Kaminkreuz des Nordweges diesen 3 Meter hoch und gerade weiter in den Riss schwingen, der rasch in einen bequemen Kamin übergeht. Nun über Botanik zum großen Absatz des AW und diesen bequem zum Gipfel. Nicht schön, aber selten. 6. Beg. (Normal)

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein