Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Humusrinne [II ]

Dornröschen, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


14.02.2018 21:05
Das ist ein botanischer Ausflug ins Ungewisse, Kletterschuhe die schlechtere Wahl. Schon der untere "Hang" (eine Wand ist das nicht) bietet die Möglichkeit, mal Erika, Birkenstümpfe und kleine Kiefern näher als im Botanischen Garten zu betrachten. Dann kommt rechts eine merkwürdig gewachsene Birke, die Sicherungen zulässt. Jetzt gibt es weiter rechts einen guten Wurzelgriff, weiter links geht es hoch über morsche Stümpfe. Nun wird es kurz spannend: die kommende Rinne ist nicht sonderlich steil, aber es gibt keine sicheren Strukturen. Beherzt die Schuhspitzen ins Grünzeug stellen und links die Zacke abbinden. Nun darf man entweder links in einen engen Kamin, oder rechts die griffarme Rinne fortsetzen. Ich entschied mich für letzteres, eine kleine Griffschale für rechts erleichtert das Reinziehen. Nun darf man an Wurzelchen klammernd hocheiern, bis man wieder festen Boden unter den Füße hat. AÖ führt wieder an die große Kiefer am Felsfuß (KZ) Rtg. Wurzelweg. -- (sehr schlecht)
Richarddd


07.01.2018 14:26
Nicht spektakulär, aber eine einfache und ungefährliche Möglichkeit, um auf den Gipfel zu kommen. Direkt in die Rinne einzusteigen scheint mir deutlich schwerer als II. Entweder man quert aus der Hochscharte nach links um die Kante oder man steigt als großer Mensch vom Block zwischen Kiefer und Rinne nach links auf den Absatz (oben sind gute Griffe) und quert dann nach rechts. Die Rinne selbst ist keine Kletterei mehr. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein