Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [IV]

Brausenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


12.06.2023 23:20
Die Spreize ist schon recht weit (bin ca. 1.83 groß). Mein Nachsteiger ist kleiner und hatte für ihn ungewöhnlich lange gebraucht für die Stelle. Am Beginn des schrägen Risses liegt eine Schlinge, aber nicht besonders gut. Mit Ufos lässt sich die Stelle besser sichern. Nach dem Rüberziehen aus der Spreize klemmt man sich hoch bis der schräge Riss endet und der senkrechte- beginnt. Dort ists auch nochmal ein bischen unkomfortabel. Der Absatz trägt entgegen der Erwartung keine Zackenschlinge, aber man kann am Beginn des senkrechten Risses einen Knoten gut unterbringen. Ab da kann man dann auch die vielen Strukturen nutzen. Im Riss selbst sind auch ein paar Henkel. Wer bis dahin gekommen ist, schafft auch den Rest. Die große aufrechte Nase vorsichtig belasten, wir hatten den Eindruck, diese ist nicht mehr so ganz fest. + (gut)
Inubis


25.09.2021 21:06
Der rechtsgeneigte Riss ist die Crux dieses Weges. Spreizen muss man eigentlich nur bis zu dessen Beginn, und das geht noch gut. Wenn man möchte, lässt sich am Massiv eine Schlinge für diese Züge legen. Im schrägen Riss kann man klemmen, den Riss als Sloper nehmen oder einige der Leisten greifen. Der obere, senkrechte Riss ist dann griffig und mit einer dicken Schlinge gut gesichert. Es wird oben raus immer einfacher. (Normal)
Kletterkater


16.11.2018 20:40
Spreizen muss man nicht weit. Gleich am Anfang des rechtsgeneigten Risses klemmt es gut. Dort läge auch eine Schlinge. Dann ein paar Züge bis auf den Absatz am Rissende. Dort sind die Schwierigkeiten vorbei; der obere Riss ist gängig und großgriffig. Schlingen könnte man dort auch unterbringen. Hübsch. Es sollte für die ersten Meter richtig trocken sein. Etwas anspruchsvoller als AW. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.10.2005 17:14
In der Spreize muss man schauen, dass es einen nicht zerdrieselt. Aber irgendwie bekommt man - auch ohne große Griffe - den Kerl rüber, danach rechts zum Riss und nauferz!

Zuletzt bearbeitet am: 19.06.2007 10:47 von Claudius Lein
(Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 23:14
Gute Alternative zum AW, etwas luftig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein