Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Siebziger Weg [IXa (IXb)]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Taubi


02.07.2008 09:51
Dauerschlinge zu 3R zeigt deutliche Alterserscheiningen und zeugt von einem Rückzug mit Karabiner... +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


11.03.2002 17:19
Ich würde nicht behaupten, daß irgendeine Stelle, weder die am 1.Ring noch die am 3.Ring schwerer als die andere ist. Mir ist es am 3.Ring vorbei am schwersten gefallen (nicht nur wegen der kalten Finger, sondern weil so eine Mogelei mir nicht liegt) während mein Kletterpartner sich am 1.Ring etwas angestellt hat und dafür am 3.Ring relativ souverän aussah. Nichtsdestotrotz sehr schöner Weg. Die Hangel oben ist nicht schwer, dafür aber ein klein bisschen sandig. Die Sicherung ist eigentlich sehr gut, ebenso wie die abwechslungsreiche Kletterei. Bis jetzt zu Unrecht relativ selten begangen. Der Direktausstieg ist ein Muß. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 00:38
Der 1. R steckt jetzt an der Rippe, wo man vorher an einer mäßigen Schlinge bauen musste. Die eigentliche Schwierigkeit ist aber zum 3. Ring hin und von ihm weg. Der Direktausstieg ist logisch und macht den Weg nicht schwerer. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 23:21
Obwohl natürlich sehr anspruchsvoll für mich einer der genialsten und bedeutendsten Wege in unserem Gebirge. Logische Linie, folgt vorgegebener Felsstruktur, lange Rißpassagen, durchweg anspruchsvoll. ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein