Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rückgrat [* VIIa ]

Dorn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.04.2012 08:04
Meine Einschätzung beruht auf einer zweigeteilten Betrachtung. Unten "das Geschrubbe" ist "---", da keine vernünftige Sicherung bis zur Birke und darüber im Riss erster Knoten. Danach kommt auch nicht mehr viel bis zum Pfeiler mit dem NR. Der Weg bis zum NR sieht so aus, dass bis zum ersten Dach eine Hangelei an der Kante und Füße auf der Wand möglich ist. Die Breite des Risses ist einfach zu un*. Unter dem Dach steht man dan erst einmal im sich erweiternden Riss. Von hier erfolgt der Umstieg in den linken Teil des Doppelrisses an Brösel und Füße auf Rollreibung. Zumindest ist links oben ein Henkel, der der Aktion etwas Vertrauen einflößt. Danach steht man wieder auf Abfiff und muss los. Oben geht der Riss weiter auf und ein Stück geht auf Kamin bis der Umstieg nach rechts erfolgt. Obwohl es nicht den Anschein erweckt, löst sich der Kamin auf den Pfeiler auf. Teil zwei, Reibungskante ist ne "+" V mit R. Aber ob sich für die 5 m Spaß der Aufwand lohnt? Vom Absatz weg habe ich den Riss zur Birke über die nette Reibung an auffälliger Nase gekniffen. Der Rest ist nicht weiter zu erwähnen. Alles in allem eine der finsteren Hinterlassenschaften eines Gisbert L., der sich wohl das "*" selbst gegeben hat. -- (sehr schlecht)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.12.2006 14:45
Das frage ich mich auch, zumal das endlose Geschrubbe in minderwertigem Bröselfels stattfindet, nur um auf einem komischen Pfeiler zu Füßen der oberen Terasse zu landen. Der eigentliche Grat ist dann ganz nett, aber in Relation zur Anlauflänge keine Entschädigung. Was für Abenteurer und Begehungshascher, ansonsten eher nicht zu empfehlen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 22:22
Langandauerndes Geschrubbe in Rissen und Kaminen; ich frage mich wo bei dieser Begehungszahl das Sternchen herkommt? (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein