Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostverschneidung [* VIIa ]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


31.08.2015 06:29
Weg ist für meine Begriffe 3-geteilt. Bis nR Genuss pur und es erschließt sich erst 2 m darüber, warum der überhaupt angebracht wurde. Selbst das kleine Dach lässt sich sehr gut ausspreizen und an der Risskante ist eine Griffmulde versteckt. Ab nR gibt es sehr wohl die Möglichkeit, in diesem Schwierigkeitsgrad nicht in den Riss flüchten zu müssen. Die Risskante lässt sich abziehen und dadurch anhangeln. Nach zwei Zügen steht man wieder auf einem "Podest". Nach oben hin zunehmend sandig und das Sicherungspersonal sollte einen Sicherheitsabstand einnehmen, wenn man für den einen oder anderen Knoten den Riss beräumt. Richtig blöd wird es ab der Verengung. Dort sind zur Beruhigung erst einmal 2 solide SU (auf jeder Seite eine) zu finden. Dann engen, grünen Kamin raupenartig überwindend z.Abs. Dort re in Brusthöhe NR. AW-A ist auch noch mal ganz lecker, was die Kaminkletterei anbetrifft. Bewertung berücksichtigt die Länge und bestechende Linie, aber "nur" 15 m Verschneidungsgenuss reichen nicht für "gut". (Normal)
sprungtuch


05.07.2008 20:53
Bis zum Ring kann man diesen Weg wundbar auf Verschneidung klettern doch dann folgen ein paar schwierige Meter wo man mal richtig klemmen muß. Über das Dach geht es gut - schön ausspreizen und Schlinge unmittelbar darüber legen. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


11.10.2003 13:09
ich fand die Schwierigkeit eher zum nR hin (welcher trotzdem genau an der richtigen Stelle sitzt) - etwas seltsam über dieses kleine Dächl zu kommen. Auch vorher schon ein paar interessante Züge dabei, jedoch bei stets seht guter knotenschlingen-sicherung. Nach dem ring lässt sichs sehr genussvoll handriss-metern (ähnlich rauensteinturm-west) und wenn man sich grade dran gewöhnt hat, dass die hand schön klemmt, wirds noch mal unangenehm. zwar nicht mehr steil, aber nicht klemmend und zudem dreckig. habe da eine kombination aus kinderkopf und dreilitzig geknotetem schiffstau gelegt und mich trotzdem noch etwas unwohl gefühlt... auf band an öse (rechts neben dem aw-kamin, leicht zu übersehen) nachholen und nochmal für iii einsatz zeigen im engen kamin ++ (sehr gut)
E_KVB


11.08.2003 00:44
unten genuss mit schlingen nach lust und laune. das kleine dach kommt vor dem nR! ist aber durch einen flachband-/kevlarknoten gut gesichert. nach dem ring gehts auf wand fuer 7a nicht weiter. mit links im riss klemmt's sich aber halbwegs entspannt nach oben = crux (ca. 3m). dann wird der riss zur "sandreiße"! den versuch eine schlinge anzubringen, musste ich unter wuesten beschimpfungen der am wandfuß sichernden abbrechen. der zustand der kletterklamotten am ausstieg ist unter aller sau - "fleckenzwerge" zieht hier nicht mehr... ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


01.03.2001 09:00
Nur eine richtige Rissstelle, zudem im oberen Teil sehr erdig. Vom Band gibt es rechts vom AW eine nette Wandvariante (VIIb?). + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.03.2001 00:08
Am n.R. gibt es mal ein paar ordentliche Klemmstellen, da gilt es über ein kleines Dacherl zu kommen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 00:03
Schöne Kletterei, einige Schlingen, aber fast zuviel Wand für einen richtigen Riß. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein