Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zentrale Verlängerung [VIIa ]

Bergstation, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


23.05.2020 11:17
Zu unrecht deutlich weniger geklettert als die gleichschweren Nachbarwege. Gerade die Querung + schwach ausgeprägte Rippe bieten äußerst genussvolle und gut gesicherte Kletterei. Für entspannten Durchstieg 1.R, die kleine Sanduhr überm 2.R genau am Beginn der Querung sowie 3.R lang einhängen. Wenn man oben genau in der Mitte zwischen "Intershopvarante" und "Zur Sonne" bleibt, geht es an guten Schlingen vorbei für VIIa entspannt zur AÖ. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.06.2018 09:18
Nach dem 2. R der "Goldenen Mitte" hat man schon mal einen Hauch von 7a in der mildesten Form. Die eigentliche Verlängerung weist erstaunlich viele Schlingenmöglichkeiten auf, es zieht einen aber zur auffälligen Zacke von "Zur Sonne" hin. Ich nehme an dass die Erstbegeher diese auch genommen haben, schließlich gab es da noch keinen Weg. Nötig hat man die aber nicht, die ausladenden aber festen Bänder sind höchst einfach kletterbar. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein