Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Saubär [** VIIa RP VIIb]

Drei Bären, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

HO


13.06.2023 11:41
Beim Anklettern des 1.R müssen ein paar hohle Rippen voll angerasselt werden, welche sich bei genauerer Inspektion auch bereits 10cm bewegen ließen. Bis zum R also katastrophal gesichert zumal unter einem die Blockkante drauf wartet, in Falle eines Sturze die Wirbelsäule zu brechen. Solange sich an diesem Umstand nichts ändert, würde ich niemandem zu einem Vorstieg raten. Die Kletterei ist an sich ganz nett, aber schnell wieder vorbei: Sobald man mit den Füßen auf Ringhöhe steht, ist's gelaufen. -- (sehr schlecht)
Ruediger


08.07.2020 06:42
Das Sortieren am Ring, sowohl zum Klinken, als auch zum erreichen des Griffes ist hier die Schwierigkeit. Vorher kann man verschiedene Knoten legen. Der weitere Weg ist dann nur noch VI und hat noch einige gute Schlingen. Von der Rippe linkshaltent zum Pfeiler ist eine gute Sanduhr. + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


12.07.2018 12:33
man muss erst mal in den Ring einhängen. Danach links vom Ring interesante Züge zu 100% gesichert. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein