Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Oberer Weg [IV]

Zschandgendarm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


22.04.2019 17:17
Sicherung der unteren Variante ist dank der dicken SU gut (+ weitere dicke SU am kl. Jortanshorn-Rückseite). Allerdings war der Zug von der SU zum Absatz am Gendarm an sandigen Auflagen nicht trivial und seitwärts zum Absatz runter springen war irgendwie blöd. Dennoch nette Möglichkeit zum Abhaken. (Normal)
sprungtuch


27.10.2010 20:13
Man sollte in Höhe der Sanduhr queren, sehr gute Löcher + Sanduhr im Quergang wie Claudius beschrieben hat. Oberhalb zu queren ist der blanke Mühl. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.05.2009 15:43
Ich habe mich für den Quergang 2m tiefer entschieden. An scharfen Eisenbändern und min. einer dicken SU vorbei gehts hier recht luftig zur Sache. Diese Variante ist zwar etwas schwerer als IV, aber dafür spart man es sich die glatte Reibungsplatte absteigen zu müssen. Die Ausstiegsreibung auf den Gipfel ist noch mal gut rollig, aber gut zu machen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.09.2008 08:52
Die Selbstsicherung bei Solobegehung wird erheblich erleichtert, da am Massiv hinter kl. JT in einer großen SU eine Dauerschlinge liegt. Dadurch bequemes Seilabziehen möglich. Kletterei im Quergang überaschend. (Normal)
Henrik
Wohnort: Jena


04.10.2006 07:08
Geht am besten, bevor man (z.B. über den Westweg) auf das Kleine Jortanshorn geht. Die Querung aus der Einschartung heraus geht einfach und ist mittels einer SU sogar absicherbar. Unangenehm ist dann der Abstieg über eine kurze, aber sehr sandige Platte zur Einschartung des AW. Oberhalb dieser Platte gibt es eine fragile SU (derzeit mit einer alten Schlinge). Man kann jedoch um die kleine Birke daneben und deren Wurzel etwas legen (liegt auch schon eine dunkle Schlinge rum). Der kurze Aufstieg zum eigentlichen Gipfel ist dann kein Problem mehr, genausowenig der Rückweg. Der Gipfel ist zwar klein, hat aber eine interessante Form und ist außerdem recht selten besucht: das GB von 1983 ist höchstens 15 % voll. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.03.2001 09:48
Eignet sich zum Gipfeleisammeln wenn man allein unterwegs ist - allerdings ne Expedition, die auch über das Kleine Jortanshorn führt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein