Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neu entdeckt [! VIIb ]

Felsenbrückenturm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Erstbegeher:Robert Hohlfeld, R. Schäfer
Erstbegehungsdatum:16.06.2001
Wegbeschreibung:Rechts der NW-Kante Wand, oben Überhang zum Gipfel.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BFK


02.12.2021 02:32
Der Vorkommentar scheint von einem Troll zu sein und enstspricht nicht den Tatsachen zu dem Haken und zu den Schlingen oben. Man kann garnichts sehen und es wurde bestimmt nicht geflext. Ich war am Wochenende dort mal schauen. Ich habe es auch schon mal nachgestiegen und mein Vorsteiger legte gute Knotenschlingen in einen Schlitz unter dem Ausstieg. Ich finde sie schwer zu legen der Bohrhaken war zwar nicht an einer ungesicherten Stelle, dafür aber bequmer. Das Gestein sieht brüchig aus, ist aber fester als gedacht. + (gut)
kmax


14.11.2021 13:41
2. nR kurz unterm Gipfelkopf wurde leider wegeflext!!! Potentielle Schlingenpositionen erschlossen sich mir nicht. VIIa erscheint angemessen. + (gut)
Jacob Trültzsch


08.09.2020 07:48
Das Gestein verlangt wirkliche Trockenheit und ist eine Mischung aus fest und "ab". Die Schwierigkeit ist gängig VIIa. Den Weg kann man nicht Zählen, da die Begehungen seit der Erstbegehung im derzeitigen GB (von 2015) nicht dokumentiert sind. Der erste nBH sichert die schlingenlose Passage gut ab. Am 2 nBH (ca. 20 cm unter dem Gipfelkopf) liegt in einem Einschnitt auch eine sehr gute Knotenschlinge. Ansonsten ist keine brauchbare Sicherung vorhanden. + (gut)
Kletterkater


12.01.2020 15:31
In dem Weg wurden, genau wie am "Miniboulder", rechts ums Eck, zwei nBH gesetzt. Deswegen wird der Weg jetzt auch ab und an geklettert. Die Schwierigkeit liegt bei ca. 7a, egal ob man von der linken od. rechten Kante zum 1.BH steigt. Schlingen braucht man nicht, deswegen sollte man das Ausräumen des Bruchs, zumindest kurz vorm 2.BH, lieber dem Nächsteiger überlassen. Winterwandergipfel und Weg, da sonnig. (Normal)
Inubis


29.07.2018 20:36
Sand, Bruch und Alaun ... Naja! Man muss schon ziemlich aufpassen, was man anfasst und wo man hintritt. Schwierigkeit am Einstieg und im Ausstieg. Aber immerhin gut gesichert, sonst wäre es schlecht. Schwierigkeit eher VIIa/b. Im GB einstellig gezählt, halte ich aber angesichts des EB-Datums für unwahrscheinlich. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein